Leben und Wirken von Carl Georg Weitzel

 

Leben und Wirken von Carl Georg Weitzel - Eine Würdigung zum 150. Geburtstag, Domschke, Jan-Peter; Hahn, Annerose; Hofmann, Hansgeorg; Langhammer, Saskia; Stascheit, Marion; Stascheit, Werner, Hochschule Mittweida (Hrsg.): Hochschule Mittweida 1993, 38 S., 12 Abb.

Der 1843 in Mannheim geborene Carl Georg Weitzel, Absolvent der Mathematischen Schule des Polytechnikums zu Karlsruhe, gründete am 7. Mai 1867 das Technikum Mittweida und leitete es bis 1892. Unter ihm konnte sich die Ausbildungseinrichtung, trotz der Widerstände gegen ihren privaten Charakter und der damit verbundenen finanziellen Zwänge, ihren guten Ruf erarbeiten. Neben Weitzels Wirken als Direktor wird, zum Teil erstmals, seine Bedeutung als Autor von Lehrmaterialien und von Arbeiten zur Ingenieurpädagogik der Öffentlichkeit vorgestellt. Carl Georg Weitzel war seit 1892 Ehrenbürger der Stadt Mittweida und Königlicher Kammerrat. Er starb 1927 und wurde auf dem alten Kirchhof in Mittweida beigesetzt.

 

zurück zur Übersicht