DIGITALER EURO UND DIGITAL CURRENCIES – CHANCEN UND RISIKEN

Do, 11.04.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

ZUM THEMA!

Zentralbankgeld direkt an Privathaushalte zu bringen ist eine Idee, die aus den 1980er Jahren stammt. Damals fehlten die technischen Möglichkeiten. Blockchain war der Gamechanger, mit dessen Hilfe 2009 die erste Kryptowährung auf den Markt kam: der Bitcoin. Seitdem arbeiten nahezu alle Zentralbanken an der Einführung einer digitalen Währung (CBDC) für Privatkunden.

Auch die EZB plant einen digitalen Euro. „Sicher und privat“ soll er sein, wie Bargeld - nur eben digital. Wie muss der digitale Euro technisch gestaltet werden, damit er tatsächlich so sicher und privat wie Bargeld ist? Welche Freiheiten sind in Gefahr, wenn der digitale Euro nicht privat ist? Und welche Folgen hat es für die Banken, wenn die Verbraucher mit digitalem Zentralbankgeld zahlen? Diese Fragen wollen mit Frank Schäffler, MdB, sowie Experten zu Blockchain, der Medien und Banken diskutieren.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

Zur Anmeldung!

Heike Kraft-Rössel
Heike.Kraft-Roessel@freiheit.org

Kategorie: Top-Veranstaltung,  Bürger:innen,  HSMW Veranstaltung,  Studierende,  Absolventen,  Mitarbeiter,  Bildungsangebote,