HSMW @ SPIN2030 Wissenschaftsfestival

Fr, 08.03.2024, 12:00 Uhr - Sa, 09.03.2024, 18:00 Uhr

Am 8. und 9. März 2024 erwarten Sie in den Technischen Sammlungen Dresden ein interaktives Erlebnis mit spannenden Workshops und beeindruckenden Experimente-Shows. Entdecken Sie die Vielfalt der Wissenschaft in Sachsen und erleben Sie die Wunder der Forschung! Seien Sie dabei und lassen Sie sich von der Wissenschaft begeistern.

Die Hochschule Mittweida ist mit Exponaten aus ihrem Living Lab Motion Simulation and Software Engineering ebenso vertreten wie mit einem Experimentalaufbau zur Wasserspaltung. Mehrere Professoren stehen zum persönlichen Gespräch bereit und erklären ihr Fachgebiet - darunter KI, Biophotonik, Biotechnolgie sowie Inklusion und Diversität im ländlichen Raum. Speziell für Kinder hält Professor Röbbe Wünschiers eine Kindervorlesung zum Thema "Was tun, wenn Bienen krank sind?". Bei der großen Science Night am Freitagabend spricht Professor Dirk Labudde über die Möglichkeiten der digitalen Forensik und seine Beteiligung als Experte an den Ermittlungsarbeiten bei mehreren Einbrüchen in deutsche Museen.

Mit der Kampagne »SPIN2030. Wissenschaftsland Sachsen« zeigt Sachsen erstmals die Breite und Leistungsfähigkeit der hochschulischen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im ganzen Freistaat. Die Technischen Sammlungen Dresden werden dabei zu einem Hotspot für große und kleine Forscher:innen und alle Interessierten. Über 50 Wissenschaftseinrichtungen aus allen Regionen Sachsens geben auf fünf Etagen einen Einblick in ihre spannende Arbeit. Das Festival ist ohne Anmeldung kostenfrei zugänglich. Führungen in Gebärdensprache am 8. März, 16:00-17:30 Uhr und am 9. März, 13:00-14:30 Uhr.

Kategorie: Top-Veranstaltung,  Fakultät Ingenieurwissenschaften,  Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften,  Fakultät Soziale Arbeit,  Forschung,

Ort: Technische Sammlungen Dresden

Termin importieren: iCalendar