How to implement internationalisation of the curriculum at home

Do, 21.12.2023, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Klingt zunächst nicht ganz konsequent „Internationalisation at home“. Und doch ist „Internationalisierung zuhause“ ein wesentliches Instrument für die HSMW, Studierenden in ihrem Mittweidaer Lehr- und Lernumfeld Zugang zu wichtigen internationalen und interkulturellen Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten zu ermöglichen. Neben der Integration internationaler Studierender und Wissenschaftler:innen ist es vor allem die Implementierung von Internationalität in die Lehrpläne und den Lernprozess, auf die es ankommt. Keine einfache Aufgabe. Die größten Hürden sind die Verwirrung über die Terminologie, der Mangel an institutionellen Top-Down-Strategien und das Versäumnis, Interessengruppen miteinander zu verbinden. Professor Beelen, wird die wichtigsten Prozesse von „Internationalisation at home“ vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren, wie Führungsebenen die Prozesse unterstützen können, wie Akteur:innen vernetzt werden können und wie eine „Curriculum-Design-Kultur“ für die Internationalisierung etabliert werden kann. Bitte melden Sie sich bei Dr. Cornelius Hagenmeier für die Veranstaltung an.

Kategorie: Top-Veranstaltung,  HSMW Veranstaltung,  Mitarbeiter,

Ort: Hochschule Mittweida | Rektorat | Raum 18-001 | Leisniger Straße 7 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar