Die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes – erste empirische Ergebnisse aus der Forschung

Fr, 17.11.2023, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) wurde Ende 2016 beschlossen, doch seine vollständige Umsetzung steht bis heute aus. In der Praxis mühen sich Leistungsträger und Leistungserbringer damit, Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Die Überarbeitung von Rahmenvereinbarungen auf Länderebene sowie die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen vor Ort dauern länger als gedacht.

Trotzdem haben Forscher:innen bereits in dieser frühen Phase erste Projekte über Erfahrungen mit dem BTHG abgeschlossen. Nach einem Überblick über den Umsetzungsstand im Allgemeinen stehen schwerpunktmäßig die Bereiche Arbeit und Wohnen im Mittelpunkt der jeweils etwa 30-minütigen Referate; auch ein regionales Beispiel und eine internationale Analyse versprechen eine interessante Tagung.

Zoom Link

Bei Fragen wenden sie sich bitte an:
Prof. Dr. Sebastian Noll, Fakultät Soziale Arbeit, Hochschule Mittweida

Kategorie: Top-Veranstaltung,  Fakultät Soziale Arbeit,  HSMW Veranstaltung,  Forschung,

Ort: Online via ZOOM

Termin importieren: iCalendar