"Die Ecke": Spannend wie ein Krimi: Aus einem Foto wird ein Fall. Mit modernen forensischen Methoden auf Zeitreise ins Jahr 1945.

Do, 09.11.2023, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr

(Foto: Christa Pfafferott)

Die Universitätsbibliothek Chemnitz zeigt den Dokumentarfilm „Die Ecke“ – entstanden unter Mitwirkung Mittweidaer Forensik-Spezialist:innen.

Die Mittweidaer Forensiker Professor Dirk Labudde und Sven Becker tragen mittels 3D-Tatortrekonstruktion zur Aufklärung eines Ereignisses bei, das sich Ende des Zweiten Weltkriegs ereignet hat: Ein US-Soldat liegt an einer Straßenecke im thüringischen Oberdorla. Das Foto mit dem toten Soldaten ging um die Welt, aber es ist nicht klar, was damals genau passiert ist. Die Straßenecke sieht in der Gegenwart noch fast genauso aus, und das Ereignis beschäftigt das Dorf bis heute.

Die Autorin und Regisseurin Dr. Christa Pfafferott geht in ihrem Film „Die Ecke“ der Geschichte des Fotos und den Geschehnissen nach, die bis ins Heute Spuren hinterlassen haben.

Pfafferott findet einen Nachfahren des Soldaten in den USA, lädt ihn ein. Der Film begegnet den Menschen im Dorf, lässt sie erzählen. Pfafferrott holt sich auch wissenschaftliche Unterstützung an der Hochschule Mittweida: Das Team um Professor Dirk Labudde und seinen Promovenden Sven Becker erstellt eine 3D-Tatortrekonstruktion. Sie bringt mit dem Blick durch die 3D-Brille den Bewohner:innen an der Straßenecke den Krieg von damals auf neue Weise nahe. Der Film „Die Ecke“ spielt nur an einer Straßenecke und zeigt, wie tief ein Krieg wirkt.

In einer Zeit, in der die letzten Zeuginnen und Zeugen des Zweiten Weltkriegs sterben, stellt er die Frage, wie wir uns weiter erinnern können. Dabei zoomt der Film in die Tiefenschichten des Bilds. Aus einem Foto wird ein Fall.

Im Rahmen der Aktion „Lichtpunkte wider das Vergessen“ zeigt die Chemnitzer Universitätsbibliothek den Film und gibt den Zuschauer:innen Gelegenheit, mit der Regisseurin und den Produzent:innen ins Gespräch zu kommen.

Nach der Weltpremiere auf der DOK Leipzig 2022 im Oktober, einer Kinotour durch Thüringen und der Fernseherstausstrahlung auf Arte war der anderthalbstündige Film im November 2022 auch bereits in der Mittweidaer Filmbühne zu sehen. Anschließend stellten sich im Kinosaal Regisseurin Christa Pfafferott, Produzentin Katrin Thomas und Professor Dirk Labudde den Fragen der Mittweidaer Forensik-Studierenden.

Zeit: 9. November 2023, 19:30 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, 09111 Chemnitz

Tipp: Noch bis zum 9. November ist der Film auch in der ARD-Mediathek verfügbar.

Kategorie: Externe Veranstaltung,

Ort: TU-Chemnitz | Universitätsbibliothek | Straße der Nationen 33 | 09111 Chemnitz

Termin importieren: iCalendar