Ringveranstaltung „Eine Uni – ein Buch“: Komm mit uns auf die Reise!

Do, 02.11.2023, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Auftakt zur Veranstaltungsreihe „Eine Uni – ein Buch“
Mittweida macht sich auf den Weg
Die Hochschule Mittweida bringt die Menschen in der Hochschulstadt über Klimaschutz miteinander ins Gespräch. Erste Veranstaltung am Donnerstag, 2. November 2023, 17 Uhr

Eine Ringvorlesung, organisiert von Studierenden und Schüler:innen; Buchlesungen in der neuen Stadtbibliothek und auf 99drei Radio Mittweida, Stadtgespräche, Kunst- und medienpädagogische Projekte, Urban Gardening – das und noch mehr sind die Formate, mit denen in den nächsten Monaten Jung und Alt, Hochschulangehörige und Bürger:innen sich gemeinsam auf dem Weg machen wollen, Klimaschutz in seinen unterschiedlichen Ausprägungen zu betrachten. Literarischer Reiseführer hierfür ist das Buch „Paulas Reise – oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte“ von Jana Steingässer. Es erzählt die wahre Geschichte der Familie Steingässer, die sich auf den Spuren des Klimawandels auf den Weg in die Welt macht. Paulas Reise nähert sich dem Thema Klimaschutz auf eine persönliche sowie durch Beobachten und Erleben geprägte Art und Weise.

Am 1. November geht es mit der Ringvorlesung los – keine klassische Vorlesung, in der hauptsächlich eine:r redet und alle andere zuhören. Studierende der Sozialen Arbeit und Professorin Barbara Wedler nehmen die Teilnehmenden mit in verschiedene Regionen der Erde, wo sie erleben, wie sich Klimaveränderungen zeigen. Eingeladen sind Schüler:innen, Studierende und Bürger:innen, die Natur, Umwelt und Klima mehr Aufmerksamkeit wünschen.

Schon am 18. Januar 2024 gibt es die nächste Ringvorlesung, und dann startet auch das Projekt „Eine Uni – ein Buch“ in der Hochschulstadt richtig durch. Die Mittweidaer Schulen und viele weitere Akteure sind dabei.
 Mit ihrem Konzept war die Hochschule Mittweida in diesem Jahr im Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Klaus Tschira Stiftung erfolgreich – unter weiteren acht Gewinnern als einzige Hochschule/Universität in Sachsen und als einzige HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) in den neuen Bundesländern.

Kategorie: Top-Veranstaltung,  HSMW Veranstaltung,  Studierende,

Ort: Hochschule Mittweida | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39) | Raum 39-001 | Bahnhofstraße 15 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar