BMBF-Projekt - Qualitätspakt Lehre

Stärkung und Erweiterung des akademischen Mittelbaus (SEM)

2. Förderperiode: 01/2017-02/2021

Ziel des Projektes war die Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre durch:

- die Etablierung neuer Lehr- und Lernformen

- die Einführung Akademischer Assistentinnen und Assistenten gem. § 72 SächsHSFG.

Die Akademischen Assistentinnen und Assistenten hatten eine Brückenfunktion zwischen Lehre und Forschung. Durch ihren Einsatz im Projekt wurde eine nachhaltige Personalentwicklung für den eigenen akademischen Nachwuchs betrieben. Sie erhielten eine fundierte hochschuldidaktische Ausbildung. Gleichzeitig wurde durch ihre Forschungstätigkeit eine qualitativ hochwertige Lehre in Verbindung mit Forschung gewährleistet.

Das Projekt wurde kontinuierlich intern sowie in jährlich stattfindenden Untersuchungsperioden extern evaluiert. Die dadurch erlangten Ergebnisse wurden für die Weiterentwicklung des Projekts genutzt.

Die Förderung erfolgte durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) in Höhe von 2 Mio. Euro.