Motivierte Schüler zu Besuch

Biotechnologie, Schülerlabor, Biotechnologie

Am 12. September 2017 besuchte die Biotechnologieklasse von Frau Ederer vom BSZ Gastgewerbe Ernst Lößnitzer in Dresden unser Schülerlabor, um mehr über Biotechnologie zu erfahren. Es ist bereits das zweite Mal, dass die Dresdner Biotechnologieschüler dies mit einer Übernachtung in der Region verbanden, um so mehr Zeit für Laborarbeiten und Informationsaustausch zu haben. Während Professor Wünschiers Hintergrundinformationen zum geplanten Experiment "Proteinkristallisation", dem Studium und der Arbeit als Biotechnologe gab, betreuten Frau Feik und Herr Kretschmer die Schüler im Labor. Die Kristallisation von Proteinen ist ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung der Strukturanalyse. Die Kristalle werden dazu entweder mit starker Röntgenstrahlung, etwa am Synchrotron DESY in Hamburg, oder mit Kernspinresonanzspektroskopie untersucht. Die dreidimensionale Proteinstruktur gibt wichtige Hinweise auf die Funktion und den sogenannten Mode-of-Action.
Nach dem erfolgreichen Experiment in Mittweida ging es für die Schüler zurück in Jugendherberge Falkenhain an der Kriebsteintalsperre um u.a. dem Wassersport zu frönen. Am Folgetag gab es allerdings noch Abendbesuch von Professor Wünschiers der in der Jugendherberge über das brisante Thema "Kinderwunsch - Wunschkinder" sprach.