Premiere im neuem Schülerlabor

Biotechnologie, Schülerlabor

Der Kontakt zu Schulen aller Art ist ein wichtiges Anliegen der Hochschule Mittweida. Schüler sollen bei ihren Besuchen die Möglichkeit erhalten, ein Blick in die Hochschule zu werfen. Gemeinsam mit den Lehrern können Versuche durchgeführt und Inhalte vermittelt werden, wie es im Schulalltag nicht möglich ist. Insbesondere während des laufenden Lehrbetriebs im Semester sind die Möglichkeiten jedoch begrenzt. Das neu eingerichtete Schülerlabor der Hochschule Mittweida eröffnet in der Kommunikation neue Möglichkeiten. Das ausschließlich für die Schüler- und Lehrerweiterbildung bereitstehende Labor wird derzeit insbesondere von den Fachgruppen Physik, Mathematik und Biotechnologie und Chemie genutzt. Mit dem Besuch von 18 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Schulzentrums in Schneeberg hat die Fachgruppe Biotechnologie am 3. Februar 2016 ihre Aktivitäten im Schülerlabor aufgenommen. Die Unterbringung von Laborarbeitsplätzen und Seminar- sowie Projektionstechnik in einem Raum ermöglicht eine effiziente und interaktive Weitergabe von Lehrinhalten. Die offizielle Einweihung des Schülerlabors findet am 4. April 2016 um 16:00 Uhr statt, merke: 4-4-4.