EDUKA
Ermöglichung dualer Karrieren von Studierenden in besonderen Lebenslagen durch die Etablierung neuer Lehr-/Lernkulturen
Förderer: | HSMW |
Partner: | Sächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) |
Laufzeit: | 11/2015 - 12/2016 |
Team: | Prof. André Schneider; Linda Heise |
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Verbundprojektes „Neue Lehr-/Lernkulturen für digitalisierte Hochschulen“ beschäftigt sich das Teilprojekt „Ermöglichung dualer Karrieren von Studierenden in besonderen Lebenslagen durch die Etablierung neuer Lehr-/Lernkulturen“ mit dem Inklusionsproblem von studierenden Spitzensportlern und berufsbegleitend Studierenden. Für diese Zielgruppen stellt die Absolvierung eines Hochschulstudiums eine enorme Herausforderung dar. Ziel des Projektvorhabens ist die Schaffung optimierter Voraussetzungen für die Entwicklung einer neuen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule, welche die Inklusion dieser heterogenen Studierendengruppen verbessert. Die zentrale Herausforderung gestaltet sich in diesem Zusammenhang in der Individualisierung und Flexibilisierung von Lehr-/Lernangeboten. Durch den Einsatz von E-Learning wird ein individueller, zeit- und ortunabhängiger Lernprozess ermöglicht . Der Schwerpunkt des Forschungsvorhabens liegt dabei auf der Erprobung und Evaluation neuer Lehr-/Lernformen, insbesondere des Blended Learning-Ansatzes unter Berücksichtigung der Flipped Classroom-Methode. Die Auswahl dieses didaktisch-methodischen Designs liegt in der effektiveren Nutzung der gemeinsamen Präsenzzeit durch vorhergehende, reduzierte, online-basierte und begleitete Selbstlernphasen begründet. Das Pilotprojekt soll als Best Practice-Beispiel für die Etablierung neuer Lehr-/Lernkulturen dienen und den Transfer auf weitere Lehrprojekte sichern. In didaktische Leitfäden werden die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen einfließen, mit deren Hilfe Lehrende dazu befähigt werden sollen mediengestützte Lehr-/Lernszenarien für Studierende in besonderen Lebenslagen zu konzipieren und durchzuführen. Somit soll ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung einer neuen Lehr-/Lernkultur geleistet werden.
Vorgehen
Zur Verwirklichung der Projektziele sind die 4 folgenden Arbeitspakete vorgesehen.
- Arbeitspaket 1: Analyse der Herausforderungen und Rahmenbedingungen der E-Learning bei Studierenden in besonderen Lebenslagen (z.B. studierende Spitzensportler und Berufstätige)
- Arbeitspaket 2: Konzeption und Erstellung der online-basierten Kurse „Grundlagen BWL“ und „wissenschaftliches Schreiben“ auf der Grundlage des Konzeptes des Flipped Classroom auf der Lernplattform OPAL
- Arbeitspaket 3: Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernszenarien und verschiedener didaktischer Werkzeuge mit den studierenden Spitzensportlern, berufstätigen Studierenden des Studiengangs Industrial Engineering und des Vorbereitungskurses für den Studiengang Informationstechnik sowie Lehrenden und Tutoren.
- Arbeitspaket 4: Auswertung der Ergebnisse, Ableitung von Implikationen für andere Zielgruppen und Erstellung didaktischer Leitfäden
Veröffentlichungen
Schneider, A.; Günther, S. (2015): Inklusion von Studierenden in besonderen Lebenslagen durch E-Learning. Herausforderungen und didaktische Lösungsansätze am Beispiel studierender Spitzensportler, in: e-Learning. Alles was ins Netz geht?, WeL 2015, Leipzig, S. 77-88.