Archiv

Kinderweihnachtsfeier 2016

Am 9.12.2016 fand unsere nunmehr 6. Kinderweihnachtsfeier für Hochschulangehörige mit (Enkel-)Kindern in der Mensa statt.

Wie in den letzten Jahren, wurde auch in diesem wieder fleißig gebastelt, viel Teig genascht und ein paar Plätzchen gebacken. 

Natürlich war auch der Weihnachtsmann mit von der Partie und brachte jedem Kind die erste kleine Weihnachtsüberraschung.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und hoffen, dass Sie genau so viel Freude hatten wie wir.

Fotos

Sommercamp 2017

In der zweiten Sommerferienwoche fand das nunmehr fünfte Sommercamp für Hochschulkids statt. Thema waren diesmal naturwissenschaftliche Experimente, welche von der Fakultät Ingenieurwissenschaften ausgelegt wurden.

9 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren erlebten gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der  Sozialkontaktstelle eine spannende Woche voller Spaß, neuen Eindrücken und spannenden Experimenten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Organisatoren für eine sehr schöne Woche!

Fotos


NEU: Kleine Fachbibliothek in der Sozialkontaktstelle

In der Sozialkontaktstelle haben wir eine kleine Bibliothek zum Thema Chancengleichheit und Personalmanagement unter Vereinbarkeitsgesichtspunkten und Gesundheitsförderung zusammengestellt. Unseren derzeitigen Bestand sehen Sie hier ein.

Nach oben

Konzeption zur Förderung von SpitzensportlerInnen

 

Eine entsprechende Ergänzung der Konzeption zum Nachteilsausgleich für Studierende der Hochschule Mittweida, welche unterstützende Maßnahmen zur Förderung an der Hochschule studierender SpitzensportlerInnen vorsieht, ist vom Senat verabschiedet worden. Schwerpunkt ist die individuelle, flexible und bedarfsgerechte Planung des Studienablaufes der SpitzensportlerInnen.

weitere Infos hier

Nach oben

Erfolgreich familiengerecht

Im Dezember 2010 konnte der 1. Auditierungsbericht bei der berufundfamilie gGmbH eingereicht werden.

Die berufundfamilie gGmbH bestätigte den Erhalt des Zeritfikates "familiengerechte hochschule" und lobte die Umsetzungsarbeit.

Die Rückmeldung zur jährlichen Berichterstattung durch die berufundfamilie gGmbH lesen Sie hier.

Nach oben

Interview mit Frau Prof. Häußler-Sczepan, Prorektorin für Studium und Qualitätssicherung, über die aktuellen Leitbilder und die Zukunft als familiengerechte Hochschule.

hier gehts zum Film

Nach oben

Hochschule Mittweida als "familiengerechte Hochschule" ausgezeichnet

Am 11. Juni 2010 wurde die Hochschule Mittweida gemeinsam mit 300 weiteren Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen mit dem Zertifikat „familiengerechte Hochschule“ausgezeichnet.

Bundesfamilienministerin Christina Schröder und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze, überreichten im feierlichen Rahmen der Kanzlerin unserer Hochschule, Sylvia Bäßler, das Zertifikat.

Mit der Verleihung des Zertifikats bindet sich die Hochschule an die Verpflichtung, eine familiengerechte hochschulinterne Infrastruktur, Familienbewußtsein und die Vereinbarkeit von Studium/ Beruf und Familie zu fördern.

Bis zum Zeitpunkt der Rezertifizierung 2012 müssen die Maßnahmen der im Auditierungs-prozess erarbeiteten Zielvereinbarung umgesetzt werden.

Nach oben

Vergabe von Promotionsstipendien

Ab 1. November 2011 stellt die Hochschule erneut zwei Promotionsstipendien  aus Mitteln des Professorinnenprogramms zur Verfügung.

Bewerbungen sind spätestens bis zum 04.10.2011 einzureichen!

Nach oben

Deutsche Telekom Stiftung fördert Kinderuni

Die Deutsche Telekom Stiftung stellt der Hochschule Mittweida zur Förderung des Frühstudiums von Schülerinnen und Schülern einen Förderbetrag in Höhe von 1.000 € zur Verfügung. Die Hochschule hatte sich mit ihrem Konzept zur KinderUni um die Mittel beworben. Sie sollen daher in die Realisierung der Kinderuni fließen.

Nach oben