Mitglieder

Geschäftsführung

Das Referat der Geschäftsführung umfasst alle operativen Aufgaben, sowie das "Tagesgeschäft" des StuRa: E-Mails beantworten, Anfrage weiterleiten und Ansprechpartner für die Hochschule sein. Außerdem sind die Geschäftsführer für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen verantwortlich. Zwischen den Sitzungen treffen sie wichtige Entscheidungen und setzen die Beschlüsse um. Weiterhin sind Sie für die Koordination mit den Fachschaftsräten verantwortlich. 

  • Geschäftsführer: Samuel Frenzel

Führungsstab der Geschäftsführung

Der Studierendenrat bildet den Führungsstab der Geschäftsführung. Durch die Geschäftsführung wurden folgende Mitglieder in den Führungsstab der Geschäftsführung berufen:

  • Geschäftsführung: Samuel Frenzel
  • Erweiterter Geschäftsführer und Verantwortlicher Veranstaltungen/Eventmaterial: Tim Bischoff
  • Erweiterter Geschäftsführer: Benedikt Titze

Angegliederte Aufgaben

Dem Führungsstab der Geschäftsführung sind die folgenden Aufgabengebiete untergliedert:

  • Deutschland-Stipendium: wird zeitnah bekannt gegeben
  • Referenten für Asyl / Flüchtlinge / Migration: N.N.
  • Eventmaterial / Inventar / Fahrer: Kommissarisch besetzt
  • Vertretung im Studentenwerk Freiberg: Florian Spitzbarth 

Finanzen und Personal mit Drittmittelverwaltung

Das Referat Finanzen und Personal mit Drittmittelverwaltung umfasst in erster Linie den Haushalt der Studierendenschaft. Mit den Studierendenschaftsbeiträgen der Studierenden werden vor allem Projekte und Veranstaltungen unterstützt. In diesem Referat wird auch die gesamte Lohnrechnung für die angestellten studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte des Studierendenrates vorgenommen und die Verwaltung der Drittmittel. Hierbei werden insbesondere Fördermittel von hochschulnahen Einrichtungen und Förderungen verwaltet, wie Fördermittel für den Cosmopolitan Club, Gelder des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) oder weitere Förderleistungen.

Der Bereich Personal wird ab 01. April 2023 weiter ausgebaut, dann läuft die gesamte Personalverantwortung in allen Schritten über den Studierendenrat der Hochschule Mittweida.

Die Finanzreferenten erstellen den Haushaltsplan und sind für die Abrechnung zuständig und überwachen die Abrechnungen Ausgaben der Fachschaftsräte. Aber auch die richtige Einnahmen-Überschuss-Rechnung und die Einhaltung der geltenden Gesetze und Ordnungen wird hier überwacht.

  • Referatsleitung: Tim Bischoff
  • Stellv. Referatsleiter/in: Benedikt Titze
  • Kassenprüfung: Lea Scheffler, Florian Spitzbarth (Stellvertreter)

Hochschulpolitik

Das Referat der Hochschulpolitik umfasst den Kontakt zum Rektorat, der Kanzlerin und der Konferenz der Sächsischen Studierendenvertretungen.

  • Referatsleitung: Benedikt Titze
  • Stellv. Referatsleitung: Florian Spitzbarth

Die folgenden Aufgabengebiete sind dem Referat untergeordnet:

  • Vertreter in der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS): Florian Spitzbarth und Benedikt Titze
  • Vertreter im Hochschulprüfungsausschuss: Benedikt Titze und Robert Hoffmann
  • Vertreter in der Kommission Bildung: Tim Bischoff
  • Vertreter im Wahlausschuss der Hochschule: Benedikt Titze, Tim Bischoff, Florian Spitzbarth (Ersatzmitglied), Robert Hoffmann (Ersatzmitglied)
  • Vertreter in der Jury „Studiengangreview“: Tim Bischoff, Robert Hoffmann, Florian Spitzbarth

Gleichstellung und Diversity

Gleichstellung von allen Gruppen an der Hochschule ist ein wichtiges Thema. Auch Punkte wie Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderung wird immer wichtiger. Aber auch die fachliche Beratung bei Problemen wie Prüfungsangst oder Mobbing gehören zu diesem Aufgabengebiet. Hier ist besonders die Zusammenarbeit mit der Sozialkontaktstelle wichtig.

  • Referatsleitung: Friederike Bösener
  • Stellv. Referatsleitung: Robert Hoffmann
  • Vertreter im Begleitkreis und Steuerkreis Gleichstellung der Hochschule Mittweida: Friederike Bösener und Robert Hoffmann
  • Queer-Community-Manager*in: Yvonne Heggemann

Events und Veranstaltungen

Der Studierendenrat ist bemüht vielfältige Projekte und Veranstaltungen umzusetzen: dazu zählen zum Beispiel Mensa-Partys, das Bergfest, die Ersti-Tage, die Pragfahrten, Bildungsreisen, Exkursionen zu Messen und Unternehmen und natürlich auch die Unterstützung von (studentischen) Projekten auf dem Campus. Hierzu wird Eventmaterial, Fahrzeuge und Cateringmaterial bzw. Dienstleistungen zur Verfügung gestellt.

Dieser Bereich ist als Querschnittsthema mehreren Referaten zugeordnet.

Sport und Gesundheit

Neben den Veranstaltungen und dem kulturellen Leben, sollen auch die sportlichen Veranstaltungen und Förderungen nicht zu kurz kommen. Neben Turnieren und Sportförderprogrammen unterstützen wir auch die Ausrüstung unserer Sportler. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport ist wichtig.

  • Referatsleitung: Hannah Weißbach
  • Vertretung im Steuerkreis des betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagements der Hochschule Mittweida: Hannah Weißbach

International Relations

Das Referat Internationales befasst sich mit der Zusammenarbeit zwischen Cosmopolitan-Club und den ausländischen Studierenden. Es kümmert sich um den internationalen Kontakt mit Partnerhochschulen. Gerade für die immer stärker werdende Internationalisierung ist dieses Referat wichtig. Auch die Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt wird durch dieses Referat übernommen.

  • Referatsleitung: Tim Bischoff
  • Leiterinnen des Cosmopolitan-Club: Milica Kosovac
  • Mitglieder Cosmopolitan Club: Justin Zierock

Öffentlichkeitsarbeit

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für die diversen Rundmails, die Aktualisierung der Social-Media Kanäle und hält den Kontakt zu Pressestellen. Außerdem fallen Plakate und Flyer zu Veranstaltungen in den Bereich des Referats.

Referatsleiter: Samuel Frenzel

Kontakt: stura-oea@hs-mittweida.de 
Hier könnt ihr Anfragen für Merchandise stellen. Habt ihr Anfragen für den Newsletter? Dann schreibt uns unter stura-news@hs-mittweida.de

Zum Referat gehören fünf Mitarbeitende:

  • Lukas Lenz (Print & Design)
  • Jacob Golde (Social Media)
  • Ronja Schneider (Website)
  • Vanessa Groß (Social Media)
  • Karl Kraut (Koordination, ehrenamtlich)

 

Dezentrales Hochschulstudium

Durch mehrere Angebote für ein dezentrales Hochschulstudium u.a. in mehreren Städten in Österreich (https://www.aufbaustudium.at/) und in München und Nürnberg (https://www.campus-m-university.de/) wird ab der Legislaturperiode 2023/2024 erstmals das eigene Referat Dezentrales Hochschulstudium besetzt. Die Aufgaben dieses Referates sind es:

  • Vertretung der studentischen Interessen an den dezentralen Standorten der Hochschule Mittweida und damit Ansprechpartner für Studierende an den jeweiligen dezentralen Standorten
  • Umsetzung von (studentischen) Projekten und Veranstaltungen für Studierende an den dezentralen Standorten, Transport der Inhalte und Aufgaben der einzelnen Referate an die betreffenden Studierenden.

  • Referatsleitung: Max Heubeck
  • Stellv. Referatsleitung: Sanja Nehmzow
  • Weiterhin vertreten durch: Antonia Kavak

Wir möchten das sich die Studierenden an den Standorten genauso fühlen, wie unsere Studierenden in Mittweida. Als gemeinsamer Campus.

Organigramm des Studierendenrates der Hochschule Mittweida