2015

Dienstag 16. Juni 2015, 14:01

Rückblick auf den Veranstaltungsmarathon an der Hochschule: Sportforum Mittelsachsen am 9. Juni

 

Von A wie Absolvententreffen bis W wie Wahlforum ist der Juni der ereignisreichste Monat im Hochschulleben. Im Eventalphabet steht das S für Spendenlauf und Sportforum Mittelsachsen. Letzteres hätte sich am Dienstag vergangener Woche einen heißeren Junitag gewünscht, aber Regen und niedrige Temperaturen lassen den Sportsgeist eben einfach kalt.

 

Sport meets Festival

Das Sportforum Mittelsachsen leitete wie im vergangenen Jahr am Dienstag Mittag das Campusfestival Mittweida ein. Die Studierenden der Hochschule und die Bewohner Mittweidas waren eingeladen, an zahlreichen Aktions- und Informationsständen in und vor der Mensa sportliche Akteure an der Hochschule und aus der Umgebung kennen zu lernen - und sich natürlich auch selbst auszuprobieren.

Unter dem Motto "Sport meets Festival" konnten sich die Besucher des Sportforums so auf das Campusfestival einstimmen. Letzte Tickets gab es am "Rockband"-Stand zu gewinnen, wo sich die Freiwilligen an der Gitarre, dem Keyboard, als Schlagzeuger oder Sänger beweisen konnten.

 

 

Anschieber hochschulweit, altersklassenübergreifend und international

Höhepunkt und Publikumsmagnet war die 2. Hochschulmeisterschaft im Bobanschieben. Erneut waren vierköpfige Teams aus Studierenden, Mitarbeitern und Professoren der einzelnen Fakultäten sowie ein Team des Rektorats und des Cosmopolitan Club angetreten.

Niedrigen Temperaturen und einer rutschigen Bahn trotzdend kämpften sie um den Pokal der Meisterschaft. Der Titelverteidiger, das Team des Rektorats, erreichte einen 3. Platz. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften stand mit einem 2. Platz erneut auf dem Siegertreppchen. Den Pokal konnten allerdings aus dem Stand heraus die Studierenden des Wildcard-Teams gewinnen. Nach einer erst kurz vor Beginn der Meisterschaft bewältigten Qualifikation für den letzten Teilnahmeplatz konnten die Anschieber des Teams bereits nach dem ersten Durchgang mit Bestzeit in der Leaderbox Platz nehmen und mussten ihren Sitz auch nach dem 2. Start nicht räumen.

Die Zeitmessung und –anzeige vermittelte die Fakultät Elektro- und Informationstechnik: Sie erfolgte professionell mit Unterstützung der Leipziger Firma ST Sportservice. Das Unternehmen gehört zu Swiss Timing und ist bei vielen internationalen Sportevents einschließlich Olympia mit seiner Technik vertreten.

 

Vielfältiges Programm

Auch wer sich weniger anstrengen wollte, hatte beim Sportforum seine Anlaufstationen: Das Team von "mushroom productions" zeigte, wie sich Sport und Innovation verbinden lassen. Das von Studierenden der Hochschule gegründete Unternehmen produziert Extremsportfilme und fertigt in Handarbeit individuelle Skier aus Holz.

Auch das Team von Technikum Mittweida Motorsport (TMM) war in diesem Jahr wieder mit dabei und beantwortete alle Fragen rund um ihr neuestes Auto. Für die weitere sportliche Betätigung standen die Torwand des SV Germania Mittweida, eine Tischtennisplatte und der neue Twall-Tisch, eine Dauerleihgabe der Firmengruppe IMM, zur freien Verfügung. Wer den Balanceakt nicht scheute, nutzte die zwischen den Bäumen gespannte Slackline. Unterstützt und mit Tipps versorgt wurden die Besucher dabei von Slackwerk e. V. aus Chemnitz.

Projektleiter Patrick Reichelt zog eine positive Bilanz des Sportforums: "Die Hochschulmeisterschaft hat sich als eine Veranstaltung, die alle Fakultäten miteinander verbindet, etabliert. Mit seinem Rahmenprogramm bietet das Sportforum zugleich eine wichtige Bühne, um Projekte und Innovationen aus dem sportlichen Bereich an der Hochschule vorzustellen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir dann auch endlich einmal ,Spendenlauf-Wetter' auf unserer Seite haben werden."

Autor: presse@hs-mittweida.de