Akademische Assistentin "Neue Lehr- und Lernformen"

Dr.-Ing. Elfi Thiem

Institut für Technologie- und Wissenstransfer Mittweida (ITWM)

Aufgaben:

Nach oben

Mitarbeit in Gremien/ Fachverbänden/ Arbeitskreisen:

  • Gutachterin bei  ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung (seit Juli 2014)
  • Facharbeitskreis/ Netzwerk "Mathematik / Physik + E-Learning" sächsischer Fachhochschulen und Universitäten (seit August 2013)
  • wissenschaftliche Koordinatorin des Institutes für Technologie- und Wissenstransfer (ITWM)
  • Mitglied in Gremien an der HS Mittweida:
    • fakultätsübergreifender Prüfungsausschuss des Institutes für Technologie- und Wissenstransfer (ITWM),
    • Kommission Hochschulzugangsprüfung,
    • Kommission Studium und Qualitätssicherung,
    • Arbeitsgruppe Campusmanagement.

Nach oben

Ausgewählte Publikationen (seit August 2012):

Publikationen:

  • Thiem, Elfi (2016): Abstract:   Vernetzte Lehr- und Lernformate  IM LIFE-CYCLE-STUDIENPROZESS ,  in:  Tagungsband GML² 2016: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, Freie Universität Berlin, S. 306-307, Münster: Waxmann Verlag, ISBN: 978-3-8309-3538-4. URL: http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/ (Stand: Dezember 2016).
  • Thiem, Elfi;  Thiem, Gerhard (2015):  DIGITALE MEDIEN IM LIFE-CYCLE-STUDIENPROZESS  - vom ACCESS-Vorkurs, über Bachelor Industrial Engineering, zu weiterbildenden Studiengängen,  in: Journal oft he University of Applied Sciences Mittweida   24. Internationale Wissenschaftliche Konferenz  Mittweida:  Moderne Bildungsangebote für die digitale Arbeitswelt , Hochschule Mittweida, Nr. 6, S. 28-31, ISSN: 1437-7624.
  • Thiem, Elfi u.a. (2015): Modellhafte Entwicklung und prototypische Erprobung von Online-Self-Tests für Vorbereitungskurse zur Hochschulzugangsprüfung im MINT-Bereich (SELFFIT), in: AK-E-Learning LRK Sachsen (Hrsg.) (2015): Entwicklung des E-Learning an sächsischen Hochschulen, Dresden zur Zielvereinbarung 2014,  TUD Press Dresden, S. 185-205.
  • Thiem, Elfi (2015): Blended Learning-Formate für berufsbegleitende Studiengänge und Vorkurse - Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung im MINT-Bereich an der Schnittstelle Beruf/Studium, in: HDS Journal - Perspektiven guter Lehre, Nr. 1 (2015), ISSN: 2195-0334, S. 59-67.
    URL: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/16339/hds_Journal_1_2015_perpektiven_guter_lehre_tagungsedition_.pdf  (Stand: April 2015).
  • Thiem, E. (2014): Blended-Learning-Kurse zur Studienvorbereitung für Berufstätige, In: Reader zur Fachtagung Studieneingangsphase: Qualitätspakt Lehre, KOMED Köln,  S. 75 und Postervortrag.
  • Thiem, G.; Thiem, E. u. a. (2014): Modellhafte Entwicklung und prototypische Erprobung von Online-Self-Tests für Vorbereitungskurse zur Hochschulzugangsprüfung im MINT-Bereich (SELFFIT). In: AK-E-Learning LRK Sachsen (Hsg.): Zur Entwicklung des E-Learning an sächsischen Hochschulen/ Bericht zur Zielvereinbarung 2013,  TUD Press Dresden, S. 69-73.
  • Thiem, E. (2014): Blended-Learning-Kurse zur Studienvorbereitung für Berufstätige. In:  Freie Universität Berlin u.a. (Hsg.): Tagungsband GML² 2014/ Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernen/ Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020, Münster: Waxmann Verlag, ISBN: 978-3-8309-3106-5, S. 313. URL: http://www.gml-2014.de/tagungsband-gml-2014/ (Stand: Februar 2015).
  • Thiem, G.; Thiem, E. u. a.(2012): Modellhafte Entwicklung eines hochschulübergreifenden, E-Learning unterstützten Master-Fernstudienganges „Industrial Management“ (IND-MAN). In: AK-E-Learning LRK Sachsen (Hsg.): Synopse der Abschlussberichte der Projekte zur nachhaltigen Entwicklung netzgestützten Lehrens und Lernens an sächsischen Hochschulen.  TUD Press Dresden, S. 69-95.

Vorträge (Open Access):

  • Thiem, E. (2014): ACCESS COURSES – Blended-Learning-Kurse zur Studienvorbereitung, Transfertagung Abgucken erlaubt!, Impuls- u. Postervortrag, Hochschulrektorenkonferenz, Hannover, April 2014.
  • Thiem, E.; Landgraf, S.; Schmalz, S. (2014): SELFFIT - Online-Self-Tests zur Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfung, Vortrag, Workshop des Netzwerkes d. sächsischen Fachhochschulen u. Universitäten zum Online-Mathematikangebot, TU Chemnitz, März 2014.
  • Thiem, E. (2013): ACCESS COURSES – Ein Blended-Learning-Angebot zur Erleichterung des Hochschuleinstiegs für Berufstätige, Vortrag, Q2P Forum 2013 – Herausforderung der  mediengestützten Weiterbildung, TU Dresden, Februar 2013.
  • Thiem, E.; Thiem, G. (2012): ACCESS COURSES - ein E-Learning unterstützter Vorkurs zur Erlangung der Hochschulreife, Vortrag, 22th International Scientific Conference der Hochschule Mittweida, Oktober 2012.
  • Thiem, E.; Thiem, G. (2012): Modellprojekt „ACCESS COURSES“ Anpassungsqualifizierung für Jugendliche zur Sicherung des Zugangs zum Studium, Vortrag, Abschlussworkshop ESF Projekt „ACCESS COURSES“, HS Mittweida, September 2012.

Nach oben

Kurzvita (ausgewählte Etappen):

  • Akademische Assistentin (AkA), Institut für Technologie- und Wissenstransfer, Hochschule Mittweida (seit 10/2012)
  • Wissenschaftliche Projektmanagerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Technologie- und Wissenstransfer, Hochschule Mittweida (2005-2012)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Wirtschaftsinformatik I,
    Technische Universität Chemnitz (2001-2004)
  • Fachlehrerin Informatik, Industrieschule Chemnitz (1999-2001
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Automatisierungstechnik
    Technische Universität Chemnitz (1979-1980,1987-1995)
  • Mitarbeiterin F/E, Forschungszentrum des Werkzeugmaschinenbaues / Kombinat "Fritz Heckert" Karl-Marx-Stadt (1980-1987)
  • Forschungsstudium u. Promotion  zum Dr.-Ing.,  Theoretische Elektrotechnik / Computersimulation, Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt (1976-1979)
  • Studium der Technischen Kybernetik - Automatisierungstechnik,
    Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt (1972-1976)

Nach oben