Akademischer Assistent "Neue Lehr- und Lernformen" (bis 31.12.2020)
Dr. phil. Jens Schulz
Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation (IWD)
Aufgaben:
- Konzeptionelle Entwicklung, weiterer Ausbau und pilothafte Erprobung von Blended-Learning-Formaten
- Entwicklung, Beratung und Begleitung von Angeboten der digitalen Hochschullehre im Rahmen des e-Campus
- Betreuung studentischer Projekte im Bereich der digitalen Bildungstechnologien
- Forschungsarbeiten im Kontext digitaler Bildungstechnologien (digitaler Transfer)
Mitarbeit in Gremien/ Fachverbänden/ Arbeitskreisen:
- Mitglied der hochschulinternen Projektgruppe „Digitale Lehre“
- Mitglied des Institutsrates des Institutes für Wissenstransfer und Digitale Transformation
- Mitglied der Berufungskommission „Global Communication in Business and Culture”
- Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
- Mitgliedschaft im Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (VGDH)
Forschungsschwerpunkte:
- Megatrends, Disruption und Future Skills
- Bildungstechnologien und -organisation für eine nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen
Lehrerfahrung:
- Vorlesung "Ländliche Räume - Interdisziplinäre Denk- und Lösungsansätze"
- Seminar "Grundlagen des Projektmanagements"
- Weiterbildung "Future Skills"
Ausgewählte Publikationen:
- Schulz, J.; Köhler, T.; Weith, T.: Knowledge Management for Sustainability: The Spatial Dimension of Higher Education as an Opportunity for Land Management. in: Weith, T.; Barkmann, T.; Gaasch, N.; Zscheischler, J.; Rogga, S.; Strauß, C. (Hrsg.): Sustainable Land Management in a European Context. A Co-Design Approach. Springer International Publishing 2021, S. 227-248.
- Hesse, C.; Hösel, C.; Schulz, J.; Schusser, B. (2019): Lernbedarf vs. Lernbedürfnis: eine kritische Bestandsaufnahme zur Wirksamkeit von diagnostischen Online-Selbsttests. in: Köhler, T.; Schoop, E.; Kahnwald, N. (Hrsg.): Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung, TUDpress, Dresden, S. 112-120.
- Bergert, A.; Lehmann, A.; Liebscher, M.; Schulz, J. (Hrsg.) (2018): Videocampus Sachsen - Machbarkeitsuntersuchung. Erschienen als Sonderband der Freiberger Forschungshefte. Technische Universität Freiberg.
- Schulz, J. (2017): Hochschulentwicklung und E-Learning. Digitalisierung als organisationale Herausforderung. [Zugl. Diss., TU Dresden 2017]. Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt.
Kurzvita:
- Akademischer Assistent (AkA), Institut für Wissenstransfer und digitale Transformation, Hochschule Mittweida (seit 11/2018)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen, TU Dresden und Hochschule Mittweida (01/2009-10/2018)
- Wissenschaftliche Hilfskraft, Medienzentrum TU Dresden (2008)
- Promotion an der Professur für Bildungstechnologie, TU Dresden (06/2017)
- Diplomstudium Geografie im Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeografie, TU Dresden (2000-2007)