Akademischer Assistent "Lasertechnik" (bis 31.12.2020)

Dr.-Ing. Andy Engel

Fakultät Ingenieurwissenschaften

Aufgaben:

• Betreuung und Begleitung von Abschluss- und Projektarbeiten auf dem Gebiet Mikrostrukturierung und Physikalische Beschichtungstechnologien
  • Vertiefung der Forschungstätigkeit im Bereich „Forschendes Lehren – Lehrende Forschung“
  • Begleitung von Tutorien an der Fakultät Ingenieurwissenschaften
  • Mitwirkung bei der auf qualitative Lehre ausgelegten Weiterentwicklung des Studien- und Weiterbildungsangebotes der Fakultät Ingenieurwissenschaften
  • Konzeption und Vorbereitung von Zusatzangeboten für Studierende

Mitarbeit in Gremien/ Fachverbänden/ Arbeitskreisen:

• Facharbeitskreis/ Netzwerk "Mathematik / Physik + E-Learning" sächsischer Fachhochschulen und Universitäten
  • Facharbeitskreis/ Netzwerk "Mathematik in den Naturwissenschaften: Von der Schule ins Studium" / "Vor- und Brückenkurse Mathematik" sächsischer Fachhochschulen und Universitäten
  • Facharbeitskreis/ Netzwerk "Innovative Lehre in Informatik und Naturwissenschaften" sächsischer Fachhochschulen und Universitäten

Forschungsschwerpunkte:

• Ultrakurzpuls-Laserstrukturierung von Festkörperoberflächen
  • Verfahren und Vorrichtungen zur Abformung von Gitterstrukturen mit Gitterperioden kleiner gleich 2 µm

Ausgewählte Publikationen:

• Dorner-Reisel, A.; Engel, A.; Svoboda, S.; Schürer, C.; Weißmantel, S. (2020): Laser structuring of hydrogenated DLC scaffolds. Raman spectroscopy and nanotribology. in: Diamond and Related Materials; Volume 108, October 2020.
  • Engel, A. (2020): Laserstrukturierung von Mikroprägewerkzeugen und Abformung beugungsoptisch wirksamer Gitterstrukturen. [Zugl. Diss., TU Bergakademie Freiberg 2020]. Online-Publikation: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:105-qucosa2-715129.
  • Kratsch, A.; Ehrenberg, F.; Engel, A.; Weissmantel, S. (2018): Using a camera feedback loop for phase retrieval in an iterative Fourier transform algorithm to calculate beam splitter phase gratings for parallel laser microstructuring; Proc. SPIE 10519, Laser Applications in Microelectronic and Optoelectronic Manufacturing (LAMOM) XXIII, 105190D (2018); doi.org/10.1117/12.2288372
  • Engel, A. (2017): Erste Schritte im Studium und Stolpersteine: Heterogenität von MINT-Studierenden sowie abgeleitete Handlungsansätze für die Modulausbildung Physik, in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida, S.22-25.

Kurzvita:

• Akademischer Assistent (AkA), Fakultät Ingenieurwissenschaften, Hochschule Mittweida (seit 09/2012)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter,Fakultät Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik , Forschungsgruppe Prof. Reiße / Prof. Weißmantel, Hochschule Mittweida (2005-2012)
  • kooperative Promotion an der Professur für Werkstofftechnik, Bergakademie Freiberg (07/2020)
  • Diplomstudium der Physikalischen Technik – Spezialisierung Lasertechnik, Hochschule Mittweida (2000-2005)