Akademische Assistentin "Schlüsselkompetenzen" (bis 31.12.2020)

Claudia Hösel, M.Eng., M.A.

Institut für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen (IKKS)

Aufgaben:

• Übernahme von Lehrveranstaltungen
  • Eigenständige Betreuung und Begleitung von Abschluss- und Projektarbeiten
  • Forschungstätigkeit im Bereich "Forschende Lehre - Lehrende Forschung"
  • Hochschuldidaktische Begleitforschung
  • Erprobung und Weiterentwicklung spezifischer Lehr-/Lernformate
  • Federführende Mitwirkung beim weiteren Ausbau des Studien- und Weiterbildungsangebotes

Mitarbeit in Gremien/ Fachverbänden/ Arbeitskreisen:

• beratendes Mitglied Studienkommission Medieninformatik und Interaktives Entertainment Bachelor
  • beratendes Mitglied Studienkommission Medieninformatik und Interaktives Entertainment Master

Ausgewählte Publikationen:

• Hösel, C.; Roschke, C.; Thomanek, R.; Rolletschke, T.; Platte, B.; Ritter, M. (accepted): Process Automation in the Translation of Standard Language Texts into Easy-to-Read Texts – A Software Requirements Analysis. [Human Computer-Interaction International 2020].
  • Hösel, C.; Roschke, C.,;Thomanek, R.; Ritter, M. (2019): Lexicon-Based Sentiment Analysis of Online Customer Ratings as a Quinary Classification Problem. In: Stephanidis, C. (Hrsg.): HCI International 2019 - Posters; S. 75–80; Cham; Springer International Publishing.
  • Hösel, C.; Hesse, C.; Pestinger, R. (2019): Social Sustainability as a Target Figure in Life Cycle Assessment: Development of a Catalogue of Criteria for Measuring the Social Dimension. In:  Teuteberg, F.; Hempel, M.; Schebek, L. (Hrsg..): Progress in Life Cycle Assessment 2018; S. 33–44; Cham; Springer International Publishing.
  • Häußler-Sczepan, M.; Hösel, C. (2017): Das Projekt SEM an der Hochschule Mittweida. Akademische Karrierewege an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. In: Franke, K; Engbrocks, B.; Bade, C. (Hrsg.),:Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderperiode; Vol. 4; S. 91–99; Ulm; Edition LIWF.

Kurzvita:

• Akademische Assistentin (AkA), Institut für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen (IKKS), Hochschule Mittweida (seit 01/2017)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin "Projekte zur Steigerung des Studienerfolges", Hochschule Mittweida (01/2016-12/2016)
  • Wissenschaftliche Projektmanagerin BMBF-Projekt - Qualitätspakt Lehre "SEM", Hochschule Mittweida (07/2015-10/2016; Elternzeitvertretung)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft, Prorektorat für Studium und Qualitätssicherung, Hochschule Mittweida (05/2014-06/2015)
  • Masterstudium Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen, Hochschule Mittweida (04/2012-02/2016)
  • Masterstudium Information and Communication Science, Hochschule Mittweida (09/2011-11/2014)
  • Bachelorstudium Medienmanagement, Hochschule Mittweida (08/2008-11/2011)