Publikationen 1. Förderperiode
2016
Engel, A.; Pfeiffer, M.; Weißmantel, S. (2016): Ripple-Bildung in der Oberfläche von Metallen und Hartstoffen durch Bestrahlung mit Femtosekundenlaserstrahlpulsen; New Journal of Physics, Heft 1 (2016), S. 118.
Engel, A.; Pfeiffer, M.; Weißmantel, S. (2016): Mikrostrukturierung von Quarzglas mittels Femtosekundenlaserstrahlung unterschiedlicher Wellenlängen; New Journal of Physics, Heft 1 (2016), S. 118.
Günther, S.; Schneider, A.; Schumann, F. (2016): Cradle-to-Cradle als innovativer Ansatz für ein nachhaltiges Eventmanagement; in: Scientific Reports, Nr. 1, S. 63-65.
Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (Hrsg.) (2016): Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven; Verlag Springer VS, Wiesbaden.
Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (2016): Medien und Psychologie im Spitzensport - Eine Einführung, in: Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (Hrsg.): Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven, Verlag Springer VS, Wiesbaden, S. 11-33.
Schumann, F. (2016): Untersuchung zur prädiktiven Validität von Konzentrationstests. Ein chronometrischer Ansatz zur Überprüfung der Rolle von Itemschwierigkeiten, Testlänge, und Testdiversifikation; Online-Publikation (DISS): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-209613 (Stand: April 2017)
Schusser, B. (2016): Erfolgsfaktoren bei der Durchführung von energetischen Analysen im industriellen Umfeld; in: Energetische Blätter 1/2016 Beiträge aus Forschung und Praxis, Institut für Energiemanagement, S. 6-12; Online-Publikation: http://www.global.hs-mittweida.de/~wkmw/ifem/images/ifem/dokumente/ETB%2016_gesamt_Web.pdf (Stand: April 2017)
Dietrich, C.; Gehre, M.; Schusser, B. (2016): Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems für den Smart-Meter-Rollout; in: Energetische Blätter 1/2016 Beiträge aus Forschung und Praxis, Institut für Energiemanagement, S. 13-18; Online-Publikation: http://www.global.hs-mittweida.de/~wkmw/ifem/images/ifem/dokumente/ETB%2016_gesamt_Web.pdf (Stand: April 2017)
Süß, G. (2016): "Tell Me Your Story, New Neighbour": Narrative Psychology, Interculturality and the Life Narrative; in: The WEI International Academic Conference Proceedings, August 1-3, 2016, Harvard Faculty Club, Cambridge, USA, September 2016; Online-Publikation: http://www.westeastinstitute.com/wp-content/uploads/2016/09/Gunter-E.-Suess.pdf (Stand: April 2017)
Thiem, E. (2016): Vernetzte Lehr- und Lernformate im Life-Cycle-Studienprozess; in: Tagungsband GML² 2016: Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, Freie Universität Berlin, Waxmann Verlag, ISBN: 978-3-8309-3538-4., Münster, S. 306-307, URL: http://www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/ (Stand: März 2017)
2015
Engel, Andy; Pfeiffer, Manuel; Weißmantel; Steffen (2015): Ripple-Bildung mittels Femtosekundenlaserstrahlung auf Oberflächen von Metallen und Hartstoffen; Scientific Reports Nr. 4, Hochschule Mittweida (2015), 106-109.
Freche, A. (2015): Studieren mit Kind?! Strategien zur Vereinbarkeit von Studium und Kind an ausgewählten sächsischen Hochschulstandorten und Handlungsempfehlungen für Akteure aus der Praxis; Online Publikation.
Graichen, Melanie; Häußler-Sczepan, Monika; Süß, Gunter (2015): Technik trifft soziales Engagement. Neue didaktische Wege an der Hochschule Mittweida. SQ Forum 1/2015, 29-46.
Günther, Susanne (im Erscheinen): Effective Educational Practices for beginning students – An Analysis of Academic Discourses and Practical Necessities. Beitrag zur 10th GCA Conference 2015, Juli 2015, Berlin.
Günther, Susanne; Schumann, Frank; Schneider, André (2015): Last oder Lust? Erwartungen und Herausforderungen einer strukturierten Studieneingangsphase. In: Morschheuser, Petra (Hrsg.): Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle. Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre am 23.10.2014, S. 77-82.
Hartig, Ralf; Schusser, Bert; Gehre, Mario; Sauer, Tobias (2015): Forschungsverbund für intelligente Zähler und Messsysteme - MITNETZ STROM entwickelt gemeinsam mit Hochschule Mittweida ein Qualitätssicherungssystem für den Smart Meter Rollout, in EW-Fachmagazin für Energiewirtschaft, Ausgabe 12/2015, S.66-69.
Schusser, B.; Süß, G. (2015): Kooperations- und Lehrformen in der Studiengangsentwicklung zwischen Universität und Hochschule - Der Studiengang "Energy Efficiency and Englishes"; in: Scientific Reports Nr. 6, Hochschule Mittweida, S. 7-10.
Schneider, André; Günther, Susanne (2015): Inklusion von Studierenden in besonderen Lebenslagen durch E-Learning; in: Hering, Klaus et al. (Hrsg.)(2015) Tagungsband zum Workshop on e-Learning 2015, HTWK Leipzig, S. 77-88.
Schneider, André; Schumann, Frank; Günther, Susanne (2015): Cradle-to-Cradle als Ansatz für ökoeffektivere Events. In: Knauth, Matthias (Hrsg.): NWK 16. 16. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz, Tagungsband, Berlin, S. 414-422.
Schneider, André; Schumann, Frank (2015): Erfahrungsraum als didaktischer Ansatz für die Entwicklung von Gründungskompetenz, Diskussionspapier 2015/1, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Mittweida.
Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (2015): Medien und Psychologie im Spitzensport - Eine Einführung, in: Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (Hrsg.): Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven, Verlag Springer VS, Wiesbaden, S. 1-28.
Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F.(Hrsg.)(2015): Sport im Spannungsfeld zwischen Medien und Psychologie - Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven, Verlag Springer VS, Wiesbaden.
Schusser, Bert (2015): Barrieren und Determinanten bei der Umsetzung von Ressourceneffizienz-systemen in KMU, Energetische Blätter 1/2015 Beiträge aus Forschung und Praxis, Institut für Energiemanagement, ISSN 2196-1077 S. 6-9.
Süß, Gunter (im Erscheinen): Notizen zu einem größenwahnsinnigen Chemiker: ‚Modernes Fernsehen’, Medienkonvergenz und neoliberale Kultur, in: Busse, Stefan und Beer, Kornelia (Hrsg.): Was ist modern? Über die Lust und Anstrengung modern zu sein. Heidelberg.
Süß, Gunter (2015): Cultures of Loudness: From Jim Crow to Guantanamo, in: Pöhlmann, Sascha und Greve, Julius (Hrsg.) (2015): America and the Musical Unconscious. New York, S. 354-372.
Thiem, Elfi (2015): Blended Learning-Formate für berufsbegleitende Studiengänge und Vorkurse - Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung im MINT-Bereich an der Schnittstelle Beruf/Studium, in: HDS Journal - Perspektiven guter Lehre, Nr. 1 (2015), ISSN: 2195-0334, S. 59-67.
Thiem, Elfi u.a. (2015): Modellhafte Entwicklung und prototypische Erprobung von Online-Self-Tests für Vorbereitungskurse zur Hochschulzugangsprüfung im MINT-Bereich (SELFFIT); in: AK-E-Learning LRK Sachsen (Hrsg.) (2015): Entwicklung des E-Learning an sächsischen Hochschulen, Dresden 2014, TUD Press Dresden, S. 185-205.
Thiem, Elfi; Thiem, Gerhard (2015): Digitale Medien im Life-Cycle-Studienprozess- vom ACCESS-Vorkurs, über Bachelor Industrial Engineering, zu weiterbildenden Studiengängen; in: Scientific Reports, Nr. 6, Hochschule Mittweida, S. 28-31.
Pfeiffer, Manuel; Engel, Andy; Reiße, Günter; Weißmantel; Steffen (2015): Microstructuring of fused silica using femtosecond laser pulses of various wavelengths; Applied Physics A, Volume 121, Issue 2, (2015), 689-693.
Pfeiffer, Manuel; Engel, Andy; Weißmantel, Steffen (2015): Mikrostrukturierung von Quarzglas mittels Femtosekundenlaserstrahlung unterschiedlicher Wellenlängen; in: Scientific Reports, Nr. 4, Hochschule Mittweida, S. 167-170.
2014
Beermann, Marina; Günther, Susanne; Schattke, Hedda (2014): Heterogenität in Lehr-Lern-Settings – Konzepte zum Umgang mit Heterogenität in der Lehre. in: HDS Journal, Nr. 1 (2014), S. 64-74.
Engel, Andy (2014): Heterogenität von Studierenden – seminaristische Kolloquienreihe für die Studieneingangsphase zur semesterbegleitenden Durchführung. in: Die Neue Hochschule, Nr. 5 (2014), S. 166.
Günther, Susanne; Schneider, André; Schumann, Frank (2014): Effective Educational Practices for Student-Athletes – An Overview of Academic Discourses and Practical Necessities, in: Tagungsband der Konferenz “Inclusive Higher Education. National and International Perspectives”, Leipzig.
Hartwig, Marcel; Süß, Gunter (2014): Media Economies: An Introduction, in: Hartwig, Marcel; Keitel, Evelyn; Süß, Gunter (Hrsg.) (2014): Media Economies: Perspectives on American Cultural Practices. Trier, S. I – XIII.
Hartwig, M.; Keitel, E.; Süß, G. (Hrsg.) (2014): Media Economies: Perspectives on American Cultural Practices, Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Schneider, André; Schumann, Frank; Günther, Susanne (2014): Projektmanagement als Professionalisierungschance bei Sportevents. Diskussionspapier 01/2014, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Schneider, André; Schumann, Frank; Günther, Susanne (2014): Veränderungskompetenz als ein Ziel des wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Studiums. Diskussionspapier 02/2014, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Baumgart, M.; Schneider, A.; Schumann, F. (2014): Entwicklung von Gründungskompetenz durch den Einsatz von Erfahrungsräumen; in: Konferenzband zur NWK15, Magdeburg, S. 206-211.
Süß, Gunter (2014): Vermittlung und Evaluation von Schlüsselkompetenzen an deutschen Hochschulen: Zum Stand der Forschung. Forschungsbericht 09/2014, KOMMIT/Prorektorat Studium und Qualitätssicherung, Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Thiem, Elfi (2014): Blended-Learning-Kurse zur Studienvorbereitung für Berufstätige, In: Reader zur Fachtagung Studieneingangsphase: Qualitätspakt Lehre, KOMED Köln, S. 75.
Thiem, Elfi. u.a. (2014): Modellhafte Entwicklung und prototypische Erprobung von Online-Self-Tests für Vorbereitungskurse zur Hochschulzugangsprüfung im MINT-Bereich (SELFFIT), in: AK-E-Learning LRK Sachsen (Hrsg.) (2014): Entwicklung des E-Learning an sächsischen Hochschulen, Dresden zur Zielvereinbarung 2013, TUD Press Dresden, S. 69-73.
Thiem, Elfi (2014): Abstract: Blended-Learning-Kurse zur Studienvorbereitung für Berufstätige, in:
Tagungsband GML² 2014 (2014): Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020, Freie Universität Berlin. Münster: Waxmann Verlag, ISBN: 978-3-8309-3106-5, S. 313.
Thiem, Elfi (2014): Gutachten zu "Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik der Ingenieurausbildung"; in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, November 2014, Vol.9 (4).
2013
Engel, Andy u.a. (2013): Ripple formation in various metals and superhard tetrahedral amorphous carbon films in consequence of femtosecond laser irradiation. in: Applied Physics A, Jg. 110, Heft 3 (2013), S. 655-659.
Engel, Andy (2013): 3D-Mikrostrukturierung von Quarzglas mittels Femtosekundenlaserstrahlung unterschiedlicher Wellenlängen. in: New Journal of Physics, Heft 1 (2013), S. 113.
Süß, Gunter (2013): A Detective in the House: The Cultural and Medi(c)al Relevance of House M. D., in: Graichen, Melanie; Sandten Cecile; Süß, Gunter (Hrsg.) (2013): Detective Fiction and Popular Visual Culture. Trier, S. 103-123.
Süß, Gunter (2013): Introduction, in: Graichen, Melanie; Sandten Cecile; Süß, Gunter (Hrsg.) (2013): Detective Fiction and Popular Visual Culture. Trier, S. 1-7.
Pfeiffer, Manuel; Engel, Andy; Weißmantel, Steffen (2013): Ripple-Bildung mittels Femtosekundenlaserstrahlung auf Oberflächen von Metallen und Hartstoffen. in: New Journal of Physics, Heft 1 (2013), S. 112.
2012
Engel, Andy u.a. (2012): Ripple-Bildung mittels Femtosekundenlaserstrahlung auf Oberflächen von Metallen, Hartstoffen und superharten, wasserstofffreien, amorphen Kohlenstoffschichten. in: New Journal of Physics, Heft 2 (2012), S. 108.
Engel, Andy u. a. (2012): On ripple formation in various metals and super-hard tetrahedral amorphous carbon films in consequence of femtosecond laser irradiation. in: New Journal of Physics, Heft 2 (2012), S. 109.
Engel, Andy u.a. (2012): Ripple-Bildung mittels Femtosekundenlaserstrahlung auf Oberflächen von Metallen, Hartstoffen und superharten, wasserstofffreien, amorphen Kohlenstoffschichten. in: NWK 13. Tagungsband, 2012, S. 317-320.
Engel, Andy u.a. (2012): 3D-Mikrostrukturierung von Quarzglas mittels Femtosekundenlaserstrahlung unterschiedlicher Wellenlängen. in: Journal of the University of Applied Sciences Mittweida, Jg. 2, 2012, S. 97-100.
Thiem, Elfi (2012): Modellhafte Entwicklung eines hochschulübergreifenden Master-Fernstudienganges „Industrial Management“ (IND-MAN), in: AK-E-Learning LRK Sachsen (Hrsg.) (2012): Synopse der Abschlussberichte E-Learning. Dresden.