Publikationen

2018

Freche, A.; Gärtke-Braun, J. (2018): INTERDISZIPLINARITÄT wird im Projekt SEM an der Hochschule Mittweida großgeschrieben; in: Mayrberger, K. (Hrsg.): Synergie(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017, Universitätskolleg-Schriften, Band 24, Hamburg, S. 131-140. 

Hösel, C./ Hesse, C. (2018): Innovative Pfade der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit durch Digitalisierung?, in: Hochschule Mittweida: Scientific Reports: Digitalisierung in Industrie und Gesellschaft - Arbeiten und Leben im Umfeld der 4. Industriellen Revolution, Nr. 3, 2018: S. 264-267. ISSN: 1437-7624.

2017

Engel, A. (2017): Erste Schritte im Studium und Stolpersteine – Heterogenität von MINT-Studierenden sowie abgeleitete Handlungsansätze für die Modulausbildung Physik; eingereicht für den Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern am 25. und 26. September 2017 an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Engel, A. (2017): Erste Schritte im Studium und Stolpersteine – Heterogenität von MINT-Studierenden sowie abgeleitete Handlungsansätze für die Modulausbildung Physik; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Freche, A. (2017): Neue Impulse für die Qualität der Lehre; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr- und Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Häußler-Sczepan, M.; Hösel, C. (2017): Das Projekt SEM an der Hochschule Mittweida. Akademische Karrierewege an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften; in: Franke, K.; Engbrocks, B.; Bade, C. (Hrsg.): Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase, Ulm, S. 91-99.

Hösel, C. (2017): Lehren und Lernen im Fokus: Der Tag der Lehre an der Hochschule Mittweida, in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Käding, C.; Langner, H.; Heinzig, M.; Schleier, S.; Roschke, C.; Thomanek, R.; Ritter, M. (2017): Verhaltensprofile zur Navigation von KI-Agenten in Unity. In: Maximilian Eibl, Martin Gaedke(Hrsg.) (2017): Proceedings. Informatik 2017. Chemnitz, S. 1663-1675.

Günther, S.; Schumann, F. (2017): Vom Befragen, Analysieren und Flashen: Empirische Praxis für große Gruppen erfahrbar machen; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (Hrsg) (2017): Fanverhalten im Sport; Verlag Springer VS, Wiesbaden.

Schneider, A.; Gabriel, N.; Schumann, F. (2017): Groundhopping. Fußballfans zwischen Leidenschaft und Sucht. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu den Motiven der Sammelleidenschaft von Fans, 2. Dortmunder Fachforum Fußballfanforschung, Dortmund.

Schumann,F. (2017): Das Fachmodul „Gründungsmanagement“ an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Schumann, F. (2017): Udo-Steinberg-Symposium; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Thiem, E. (2017): Präsenznahe und präsenzferne Lehr- und Lernformate: vom ACCESS-Vorkurs über Bachelor Industrial Engineering zum Master Industrial Management; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Thiem, E. (2017): Heterogene Wege zum Studium erfolgreich meistern!, in: Tagungsband zum Ersten Symposium zur Studieneingangsphase der FH Potsdam, 23. u. 24.11. 2017, Potsdam, S. 6

Thiem, E. (2017): DEN ÜBERGANG AUS DEM BERUF IN DIE HOCHSCHULE ERFOLGREICH MEISTERN!; in: Tagungsband zur 6. Lehr-/Lernkonferenz des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft  „Jedem (Studien)Anfang wohnt ein Zauber inne?“, 26.10.2017, Berlin, S. 2

Nach oben