Publikationen

2018

 

Engel, A. (2018): Laserstrukturierung von Mikroprägewerkzeugen und Abformung beugungsoptisch wirksamer Gitterstrukturen; Dissertation, TU Bergakademie Freiberg (2018)

Freche, A.; Gärtke-Braun, J. (2018): INTERDISZIPLINARITÄT wird im Projekt SEM an der Hochschule Mittweida großgeschrieben; in: Mayrberger, K. (Hrsg.): Synergie(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017, Universitätskolleg-Schriften, Band 24, Hamburg, S. 131-140.

Hesse, C. (2018): Effizient mit Ressourcen umgehen: Bewertung energetischer Prozesse mittels Stoffstromanalysen, Vortrag, In: Digitalisierung der Energiewelt, Mittweida.

Hösel, C./ Hesse, C. (2018): Innovative Pfade der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit durch Digitalisierung?, in: Hochschule Mittweida: Scientific Reports: Digitalisierung in Industrie und Gesellschaft - Arbeiten und Leben im Umfeld der 4. Industriellen Revolution, Nr. 3, 2018: S. 264-267. ISSN: 1437-7624.

Hösel, C./ Hesse. C/ Pestinger, R. (im Erscheinen): Social Sustainability as a Target Figure in Life Cycle Assessment: Development of a Catalogue of Criteria for Measuring the Social Dimension., In: (Hrsg) Progress in Life Cycle Assessment 2018.Wiesbaden. DOI 10.1007/978-3-030-12266-9_3

Hesse, C./ Hösel, C./ Pestinger, R./ Schusser, B. (2018): Wikis in teaching: analysis of potentials as Seen from an engineering point of view. Energietechnische Blätter, Institut für Energiemanagement an der Hochschule Mittweida, Mittweida: S. 49-52. ISSN: 2196-1077.

Strangfeld, K./ Rudolf, H. / Schusser, B./ Hösel, C. (2018): Orientierung im MINT-Bereich. Energietechnische Blätter, Institut für Energiemanagement an der Hochschule Mittweida, Mittweida: S. 46- 48. ISSN: 2196-1077.

Thiem, G., Thiem, E. (Mitarbeit) (2018): Open Engineering: in: Tagungsband zur Fachtagung des Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“, Dresden, S. 51-53

Rolletschke, T.; Thomanek, R.; Roschke, C.; & Ritter, M. (2018): Development of a Holistic System for Activity Classification Based on Multimodal Sensor Data. In Proceedings of the 32nd International BCS Human Computer Interaction Conference (HCI 2018).

Manthey, R.; Ritter, M.; Roschke, C.; Thomanek, R. & Kowerko, D. (2018): Synthetic Ground Truth Generation for Testing, Technology Evaluation and Verification (SyntTEV). In Proceedings of the 32nd International BCS Human Computer Interaction Conference (HCI 2018).

Roschke, C.; Thomanek, R.; Manthey, R.; Benndorf, M. & Ritter, M. (2018): ALBIGen - A Framework to Create Managed and Distributed Digital Signage Systems Based on Laravel and iBeacons.  In Proceedings of the 32nd International BCS Human Computer Interaction Conference (HCI 2018).

Platte, B.; Thomanek, R.; Rolletschke, T.; Roschke, C. and Ritter, M. (2018): Person tracking and statistical representation of person movements in surveillance areas. In International Journal of Design, Analysis and Tools for integrated Circuits and Systems, VOL. 7, NO. 1

Thomanek, R.; Roschke, C.; Platte, B.; Manthey, R.; Benndorf, M.  and Ritter, M. (2018): Audio- and Location-Based Interface Generator Using Laravel and iBeacon (ALBIGen). In International Journal of Design, Analysis and Tools for integrated Circuits and Systems, VOL. 7, NO. 1

Thomanek, R.; Roschke, C.; Manthey, R.; Platte, B; Rolletschke, T.; Heinzig, M.; Vodel, M; Kowerko, D.; Kahl, S.; Zimmer, F.; Eibl, M. and Ritter, M.(2018): University of Applied Sciences Mittweida and ChemnitzUniversity of Technology at TRECVID 2018. In Proceedings of TRECVid 2018, National Institute of Standards and Technologies, Maryland, USA.

Roschke, C.; Thomanek, R. & Rolletschke, T. (2018): Bestimmung der Güte trainierter neuronaler Netze mittels eines generischen Annotationssystems. NWK 2018, Köthen, Germany.

Rolletschke, T.; Roschke, C. & Thomanek, R. (2018): Entwicklung eines holistischen Systems zur Erfassung und Klassifizierung von Aktivitätsdaten mittels CNNs. NWK 2018, Köthen, Germany.

Thomanek, R.; Rolletschke, T. & Roschke, C. (2018): Entwicklung eines Systems zur Erstellung annotierter Trainingssets bezüglich der Umlauffähigkeitsbewertung von Banknoten. NWK 2018, Köthen, Germany.

Platte, B.; Thomanek, R.; Roschke, C.; Rolletschke, T. und Zimmer, F. (2018): Ein Objekt-Tracking-Verfahren zur Verfolgung von Personenbewegungen in Überwachungsbereichen. In 25. Interdisziplinäre Wissenschaftliche Konferenz Mittweida - Digitalisierung in Industrie und Gesellschaft - Arbeiten und Leben im Umfeld der 4. Industriellen Revolution, Nr. 3, S.242-246

Ritter, M.; Marbach, A.; Stockmann, D; Heinzig, M.; Thomanek, R. und Roschke, C. (2018): Workshop Digitale Welten. In 25. Interdisziplinäre Wissenschaftliche Konferenz Mittweida - Digitalisierung in Industrie und Gesellschaft - Arbeiten und Leben im Umfeld der 4. Industriellen Revolution, Nr. 3, S.228

Thomanek, R.; Roschke, C.; Manthey, R.; Platte, B; Rolletschke, T.; Heinzig, M.; Vodel, M; Kowerko, D.; Kahl, S.; Zimmer, F.; Eibl, M. and Ritter, M. (2019): A Scalable System Architecture for Activity Detection with Simple Heuristics. WACV2019

Manthey, R.; Thomanek, R.; Roschke, C.; Rolletschke, T.; Platte, B.; Ritter, M. and Kowerko, D.: Visual System Examination using Synthetic Scenarios. IHSI19

 

 

2017

Engel, A. (2017): Erste Schritte im Studium und Stolpersteine – Heterogenität von MINT-Studierenden sowie abgeleitete Handlungsansätze für die Modulausbildung Physik; eingereicht für den Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern am 25. und 26. September 2017 an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Engel, A. (2017): Erste Schritte im Studium und Stolpersteine – Heterogenität von MINT-Studierenden sowie abgeleitete Handlungsansätze für die Modulausbildung Physik; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Freche, A. (2017): Neue Impulse für die Qualität der Lehre; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr- und Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Häußler-Sczepan, M.; Hösel, C. (2017): Das Projekt SEM an der Hochschule Mittweida. Akademische Karrierewege an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften; in: Franke, K.; Engbrocks, B.; Bade, C. (Hrsg.): Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase, Ulm, S. 91-99.

Hösel, C. (2017): Lehren und Lernen im Fokus: Der Tag der Lehre an der Hochschule Mittweida, in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Käding, C.; Langner, H.; Heinzig, M.; Schleier, S.; Roschke, C.; Thomanek, R.; Ritter, M. (2017): Verhaltensprofile zur Navigation von KI-Agenten in Unity. In: Maximilian Eibl, Martin Gaedke(Hrsg.) (2017): Proceedings. Informatik 2017. Chemnitz, S. 1663-1675.

Günther, S.; Schumann, F. (2017): Vom Befragen, Analysieren und Flashen: Empirische Praxis für große Gruppen erfahrbar machen; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (Hrsg) (2017): Fanverhalten im Sport; Verlag Springer VS, Wiesbaden.

Schneider, A.; Gabriel, N.; Schumann, F. (2017): Groundhopping. Fußballfans zwischen Leidenschaft und Sucht. Ergebnisse einer qualitativen Studie zu den Motiven der Sammelleidenschaft von Fans, 2. Dortmunder Fachforum Fußballfanforschung, Dortmund.

Schumann,F. (2017): Das Fachmodul „Gründungsmanagement“ an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Schumann, F. (2017): Udo-Steinberg-Symposium; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Thiem, E. (2017): Präsenznahe und präsenzferne Lehr- und Lernformate: vom ACCESS-Vorkurs über Bachelor Industrial Engineering zum Master Industrial Management; in: Häußler-Sczepan, M. (Hrsg.) (2017): Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung. Mittweida.

Thiem, E. (2017): Heterogene Wege zum Studium erfolgreich meistern!, in: Tagungsband zum Ersten Symposium zur Studieneingangsphase der FH Potsdam, 23. u. 24.11. 2017, Potsdam, S. 6

Thiem, E. (2017): DEN ÜBERGANG AUS DEM BERUF IN DIE HOCHSCHULE ERFOLGREICH MEISTERN!; in: Tagungsband zur 6. Lehr-/Lernkonferenz des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft  „Jedem (Studien)Anfang wohnt ein Zauber inne?“, 26.10.2017, Berlin, S. 2

Nach oben