Übernachtungsbesuch aus Dresden bei den Biotechnologen

Biotechnologie, Schülerlabor

Im Februar 2016 hatten die Fachgruppe Biotechnologie und Chemie eine gute Gelegenheit, die Beziehungen zum Berufsschulzentrum für Gastgewerbe in Dresden zu vertiefen. Gastgewerbe? Nun, das Berufsschulzentrum bietet die Vertiefung Biotechnologie an, die bis zum Abitur führt. Und diese kleine aber feine Schülergruppe um die Fachlehrerin Frau Sabine Ederer ist so engagiert, dass Sie in den Ferien auf eigene Kosten für zwei Tage nach Mittweida kam.
Nach einem anstrengenden ersten Tag mit Experimenten zur in vitro Proteinexpression und entsprechenden theoretischen Hintergründen, kam abends beim Bier und in der Nacht im Studentenwohnheim studentische Atmosphäre auf – immer dem Gefühl des Forschers im Bauch: Wachsen die angesetzten Bakterien auch? Wird das Experiment klappen? War der experimentelle Ansatz für die Katz?
Die Bakterien wuchsen und das Experiment klappte. Die Betreuer, unsere Laboringenieurin Frau Feik und unser Doktorand Robert Leidenfrost, waren begeistert, die Lehrerin Frau Ederer ebenso und die Schüler sowieso. Gerne waren wir Gastgeber für die Schüler vom Gastgewerbe.