Bilder vom 5. Juni 2010

Die Kinderuni ging in die zweite Runde, diesmal mit zwei Professoren.  „Stammt der Mensch vom Affen ab?“ war die Frage, der die Professoren Wünschiers und Labudde gemeinsam auf den Grund gingen.

Zu Beginn der Vorlesung wurde ein Wecker eingeführt, der die Entwicklung der Erde anhand einer Zeitspanne von 45 Minuten veranschaulichen sollte.  In der Zwischenzeit untersuchten die Professoren Tiere verschiedener Gattungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Zuletzt war das Erbgut an der Reihe, dessen Untersuchung Buchstabenfolgen ergab, die sich von Tier zu Tier mehr oder weniger stark unterschieden. Die Professoren stellten gemeinsam mit den Kindern fest, dass die Buchstabenfolgen, der sog.  „Bauplan“, von Mensch und Affe die größten Gemeinsamkeiten aufweisen. Das Ergebnis dieser Forschung und somit die Antwort auf die Frage ob der Mensch vom Affen abstammt war, dass Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren besitzen.