Prof. Dr.-Ing. Christian Schulz

In der Schule...

... hatte ich keine großen Probleme und war ein sehr guter Schüler. Es fiel mir fast alles leicht, vielleicht mit Ausnahme von Zeichnen. Besonders gern mochte ich Mathe, Physik und Chemie.

 

Hobbies...

Mathematikzirkel mit der ziemlich erfolgreichen Teilnahme an Matheolympiaden, Klavier- und Orgelunterricht, Kinderchor, Elektronik-Arbeitsgemeinschaft, Orientierungslaufen (damals gab es noch richtige Landkarten und einen Kompass, kein Navi mit GPS) und LEGO-Bauen. Heute sind meine Hobbies Orgeln und Orgelelektronik, Segeln und die Garteneisenbahn. Außerdem bin ich mit meiner Frau seit vielen Jahren im Ehepaar-Tanzkreis (Wiener Walzer bis Rock‘n‘Roll), und wir gehen gern ins Theater und in Konzerte.

 

Berufswunsch als Kind...

 ...wollte ich Lokführer oder Architekt werden, auch Kosmonaut wäre in Frage gekommen – es war die Zeit der ersten bemannten Weltraumflüge und wir fanden das mit den großen Raketen sehr spannend. Mit neun oder zehn Jahren bekam ich einen Elektronik-Baukasten geschenkt, mit dem man ein Blinklicht, ein Radio, einen Morsesummer und andere tolle Sachen bauen konnte. Die Faszination dieser Dinge hat mich dann nicht mehr losgelassen, ich habe später Elektronik studiert und bin Ingenieur geworden.