KinderUni

Liebe Kinder, herzlich willkommen auf den Seiten der KinderUni Mittweida!

Junge schaut in ein blaues Mikroskop

Du wolltest schon immer einmal wissen, was sich hinter den Türen einer Hochschule verbirgt? Was Professoren eigentlich machen?

Dann finde es heraus! Nimm an der KinderUni der Hochschule Mittweida teil!
Wir erklären dir spannende Themen aus der Wissenschaft und beantworten
deine Fragen.

Du kannst an der KinderUni teilnehmen, wenn du zwischen 8 und 12 Jahren alt und sehr wissbegierig bist. Für eine Teilnahme müssen dich deine Eltern vorher anmelden.

Nach oben

Die nächste KinderUni-Vorlesung findet am 18.05.2019 statt

"Wie läuft das mit dem Wasser?"

Wasserhahn auf. Plätscher, plätscher. Wasserhahn zu. Das ist doch prima, läuft, das mit dem Wasser. Aber, ach, der vergangene Sommer war trocken. Sehr trocken. Auf der Elbe konnten keine Schiffe mehr fahren. Aber: der Wasserhahn spie noch immer Wasser. Wieso eigentlich? Und, warum sind nicht alle Pflanzen eingegangen, obwohl wir hier keine Kakteen haben? Und, wo ist das Wasser überhaupt hin? Im Weltall? Regnet es bald auf dem Mond? Gemeinsam wollen wir versuchen den Weg des Wassers zu verfolgen?

Unser Professoren-Duo Prof. Ralf Hartig und Prof. Röbbe Wünschiers gehen mit Dir zusammen auf Erkundungstour. 

Das komplette KinderUni-Programm für 2019 findest Du hier.

Nach oben

Nach oben

Logo und Schriftzug der Volksbank Mittweida
Schriftzug Deine.CD
Schriftzug StuRa mit Hochschullogo