Workshop "Geschäftsmodell Andere Leistungsanbieter"

Die Betriebswirtschaft- Knackpunkt auf dem Weg zum Anderen Leistungsanbieter

Am 21. Mai 2019 fand an der Hochschule Mittweida, Fakultät Soziale Arbeit, im Rahmen des Projektes InnoLAWI- Landwirtschaftliche Unternehmen als Anbieter sozialer Dienstleistungen ein Workshop „Geschäftsmodell Anderer Leistungsanbieter“ statt.

Bis dato haben sich 7 sächsische Landwirtschaftsbetriebe  aus den Landkreisen Sächsische Schweiz, Leipziger Land, Zwickau und Mittelsachsen als Pilotbetriebe am Projekt beteiligt um auf ihrem Hof einen sozialen Betriebszweig zu etablieren und damit Menschen mit Behinderung eine Alternative zur Werkstatt zu bieten. In dem Workshop an der Hochschule wurden die Vertreter der Betriebe durch den Projektpartner Xit GmbH aus Bayern, vertreten durch Lisa Distler, intensiv in die rechtlichen Grundlagen des Bundesteilhabegesetzes und die spezifischen Besonderheiten in Sachsen eingeführt. Die Betriebe hatten schon viele Konzeptideen entwickelt, die gemeinsam diskutiert wurden und nun in die Logik eines Businessplanes gebaut werden müssen, nach den betriebswirtschaftlichen Vorgaben des Kostenträgers.

Viele Bedingungen, Leistungen und Anforderungen, die an Werkstätten gestellt werden, müssen beim Modell Anderer Leistungsanbieter ebenfalls eingehalten werden und stellen sowohl die Landwirte als auch das Mittweidaer Projektteam vor die Herausforderung, ein wichtiges Instrument zur Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Praxis umzusetzen.

Ziel ist für alle, ein Angebot zu etablieren, in dem Menschen mit Behinderung von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können und durch die Teilhabe am Arbeitsleben in den Landwirtschaftsbetrieben eine Möglichkeit haben, Berufswünsche zu entwickeln und zu verwirklichen.

Text: Sonja Hoyer