Projektstand Dezember 2018

Der Aufruf zur Beteiligung als Pilotbetrieb innerhalb der dreijährigen Projektlaufzeit endete zum 31.10.2018. Es gab zahlreiche Rückmeldungen sachsenweit. Aktuell finden persönliche Informationsgespräche auf den verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben in den Landkreisen Mittelsachsen, Bautzen, Zwickau, Sächsische Schweiz Osterzgebirge, Zwickau, Leipziger Land und Vogtland statt. Die zukünftigen Pilotbetriebe sollen ein möglichst breites Spektrum an Betriebsformen, Betriebsgrößen, geografischer Lage und Struktur abbilden. Bis Jahresende werden Betriebsdaten gesammelt und die interessierten Betriebe über Projektinhalte und -ziele informiert. Am 11. Februar 2019 wird an der Hochschule Mittweida das Auftakttreffen stattfinden, wo sich die Landwirtschaftsbetriebe und das Projektteam kennenlernen und die weiteren gemeinsamen Schritte planen werden.

Parallel dazu gibt es an der Hochschule Mittweida ein Praxisforschungsprojekt des Masterstudienganges in Kooperation mit dem Verein Arbeit und Toleranz (www.arbeitundtoleranz.de). Ziel des aus einer Elterninitiative entstandenen Vereins ist es, Menschen mit Behinderung in Beschäftigung zu bringen und mit dem Verein als „Anderer Anbieter“ Arbeitgeber vor Ort zu finden, die dies ermöglichen.

Ebenfalls bahnt sich ein sächsischer Arbeitskreis an, der alle am Thema „BTHG-Umsetzung als anderer Leistungsanbieter“ Interessierten an einen Tisch bringen soll, um dort gemeinsame Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung zu entwickeln.