Ökologische Transformation von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft?

26. Interdisziplinäre Wissenschaftliche Konferenz der Hochschule Mittweida

Unter der Überschrift „Ökologischer Wandel und soziale Teilhabe“ war auch unser Projekt in diesem Jahr Teil der 26. Interdisziplinären Wissenschaftlichen Konferenz Mittweida.

Insgesamt drei Online-Panels beschäftigten sich mit dem sozialökologischen Wandel, sozialer Landwirtschaft als Hochschulthema sowie der Kommunikation über Nachhaltigkeit.
Im Panel zur sozialen Landwirtschaft stellte zunächst Projektmitarbeiterin Heike Delling (HS Mittweida) unser Projekt vor. Im Anschluss gab es interessante Einblicke in das Thema “Green Care“ aus österreichischer Perspektive durch Dorit van Meel (Hochschule für Agrar- und Umweltbildung und Universität Wien) gefolgt von Claudia Busch (HS Holzminden-Hildesheim-Göttingen) zu Senior*innenangeboten auf Landwirtschaftlichen Betrieben. Zuletzt berichtete Nicole Sacher (HS Mittweida, Vorsitzende Reitverein Flöha e.V.) von ihren Aktivitäten in der tiergestützten Sozialen Arbeit in der Region. Im Anschluss ergab sich eine lebhafte Diskussion, die von Projektleiter Prof. Stephan Beetz moderiert wurde und sich u.a. Fragen zu einheitlichen Begrifflichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten sozialer Landwirtschaft widmete. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie wichtig Austausch und Netzwerkarbeit sind.

Die freundlicherweise von den Referentinnen zur Verfügung gestellten Materialen finden sich hier.