Aktuelles

Hochschuldidaktische Angebote jetzt digital

Die nächste hochschuldidaktische Veranstaltung ist der LiT.Plus Shortcut digital mit den Referenten Christian Ulbrich/Lars Ehrt: „Nanu… Mein Laptop hat eine Kamera?!“ – Videos in der Hochschullehre: Schnell, einfach, effizient und trotzdem gut.

Donnerstag, den 2.4.2020 ab 9 Uhr.

Anmeldung bis zum 31.3.2020 12 Uhr

ONYX-Webinarreihe

Der Facharbeitskreis "Mathematik und E-Learning" hat eine ONYX Webinarreihe ins Leben gerufen, an der alle Lehrenden in Sachsen kostenfrei teilnehmen können. Das Webinar findet im 14-tägigen Rhythmus immer donnerstags 14 Uhr statt und bietet Einblicke in Funktionen rund um die ONYX Testsuite. Die ersten Termine sind erfolgreich verlaufen und daher wurde entschieden, die Webinar-Reihe zu erweitern. Aufgrund der aktuellen Situation werden zunächst noch einmal drei Einstiegstermine zu den Themen Erstellung, Bereitstellung und Auswertung von elektronischen Übungen und Tests angeboten. Der nächste Termin findet am 02.04.2020, 14 Uhr zum Thema Aufgaben- und Testerstellung statt. 

Einen Überblick aller Webinarthemen finden Sie im zugehörigen OPAL Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22516826113/.

Darüber hinaus stehen auch die Aufzeichnungen der letzten beiden Webinare zur Verfügung (Themen „Berechnungen und Formelvergleiche“ und „Adaptive Aufgaben mit Variablen“: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22516826113/CourseNode/101419626892270).

Praxistipps für den Einstieg in die Online-Lehre

Die Aufzeichnung zur Live-Veranstaltung am 26.3.2020 ist verfügbar. Diese richtete sich vor allem an Lehrende, die bisher noch wenig Erfahrung mit dem Einsatz digitaler Medien haben und nun ad hoc ihre Lehrveranstaltungen didaktisch sinnvoll und unkompliziert anpassen müssen. Ein Blick in die bereitgestellten Materialien lohnt sich.

www.e-teaching.org/community/communityevents/onlinepodium/gute-online-lehre-praxistipps-fuer-den-einstieg

E-Learning-Tag an der Universität Jena

Unter dem Motto "Impulse aus der Praxis für die Praxis" findet am 27.4.2020 ab 11:30 Uhr der 6. E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller- Universität in Jena statt.

 

Der Tag bietet eine Austauschplattform zu aktuellen Tendenzen und Entwicklungen im Bereich der mediengestützten Lehre.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Digital Workspace: E-Assessment praktisch angehen

Am 02. und 03. April 2020 findet an der TU Dresden ein zweitägiger Digital Workspace zum Thema „E-Assessment praktisch angehen“ statt. In diesem können sich Lehrende sächsischer Hochschulen auf sehr individuelle Weise mit dem Themenkomplex des elektronischen Testens und Prüfens befassen und an der (Weiter-)Entwicklung ihrer Lehr- und Prüfungskonzeptionen arbeiten. Die Veranstaltung ist für alle Lehrende offen und kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie hier

Bewerbung als Digital Fellow

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) und der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen (AK E-Learning) schreiben Fellowships für die Weiterentwicklung der digital gestützten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen aus. Die Abgabefrist endet am 31.3.2020. Weitere Informationen finden Sie hier

Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe- Die DGHD 2020 an der FU Berlin

Miteinander - kooperativ - integrativ: Unter diesem Motto findet vom 10. bis 13. März 2020 die 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der FU Berlin statt.  Weitere Informationen finden Sie hier. 

Forum AKTive Lehre 2019

Am 15. November fand zum 2. Mal das Forum AKTive Lehre am HDS in Leipzig statt, auf dem Engagement für gute Lehre gewürdigt wird. Federico Fabris vom IKKS und Philipp Neumayer von der Fakultät Medien (hier mit seiner Mentorin Dr. Verena Jahn) erhielten feierlich ihr HDS-Zertifikat.

Knut Altroggen von der Fakultät Computer- und Biowissenschaften stellte sein Scholarship of Teaching and Learning-Projekt "Kompetenzorientiert und studierendenzentriert Programmieren lernen" in einer Posterpräsentation vor.

Prof. Dr. Anika Dittmars Lehr-Lern-Projekt "Nachtigall", das in Kooperation mit der TU Chemnitz durchgeführt wird, wurde diskutiert und die Digital Fellows im Projekt "Digitale Hochschulbildung in Sachsen" fanden ebenfalls Gelegenheit, sich auszutauschen und sachsenweit zu vernetzen. Von unserer Hochschule sind dies Prof. Dr. Ramona Kusche und Dr. Verena Jahn mit der "Erstellung eines digitalen Lernmoduls zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz LINK".

Tag der Lehre am 6. November 2019

Der diesjährige Tag der Lehre stand ganz im Zeichen von Veränderungen: "Lernen im Wandel- Lehren aus der Wende". Es erwarteten Sie spannende Vorträge, hochschuldidaktische Ideenschmieden, der Preis für exzellente Lehre und einen Dialog Kontrovers Extra am Abend.

DGHD Jahrestagung 2020: Verlängerung der Bewerbungsfrist bis zum 22. September 2019

Die nächste Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik findet zwar erst vom 10.-13. März 2020 in Berlin statt, der Call for Submissions ist allerdings nur noch bis zum 22. September 2019 offen. Mehr Informationen zur Einreichung und zu den Themenschwerpunkten finden Sie hier

LiT.School Scholarship of Teaching and Learning

Die nächste LiT.School findet vom 24.-28. Februar 2020 in Meißen statt. Bis zum 01. Oktober 2019 können Sie sich dafür bewerben.

Alle dafür nötigen Informationen finden Sie hier.

Facharbeitskreis "Scholarship of Teaching and Learning"

Der Facharbeitskreis (FAK) Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) wurde durch die Teilnehmenden der ersten LiT.School gegründet. Er dient dem kollegialen Austausch über laufende und geplante Lehrforschungsprojekte sowie der Profilierung von SoTL in Sachsen.

Der FAK trifft sich dabei regelmäßig und arbeitet dabei auch interdisziplinär mit anderen Universitäten zusammen, die sich ebenfalls mit dem Schwerpunkt SoTL beschäftigen.

Die Mitglieder stehen dabei als Multiplikator*innen für den SoTL Bereich an ihren Bildungseinrichtungen zur Verfügung.

Für weitere Informationen ist Kathrin Franke (kathrin.franke@hd-sachsen.de) die richtige Ansprechperson.

Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement zusammen denken

Workshopleiterinnen Claudia Minet und Susan Lippmann

Auf der 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Leipzig war die Hochschule Mittweida nicht nur unter den Besuchern zahlreich vertreten, sondern präsentierte sich mit zwei Beiträgen.

Unter dem Titel „Regeneration Hochschullehre“ trafen sich vom 5. bis 8. März  Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker aus ganz Deutschland, um über Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktische Praxis zu diskutieren.

Claudia Minet, Mitarbeiterin des Qualitätsmanagement der Hochschule, gestaltete gemeinsam mit der Hochschuldidaktikerin Susan Lippmann den Workshop „Dialogorientierte Evaluationsverfahren als Schnittstelle zwischen Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik“. Lippmann und Minet thematisierten anhand des gemeinsam durchgeführten Evaluationsinstruments „Teaching Analysis Poll“ (TAP) ihre Verzahnung der Bereiche Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement und bezeichnen diese als: „unverzichtbar, um organisationale Gelingensbedingungen für gute Lehre zu schaffen.“ Beide greifen damit einer immer stärker werdenden Forderung vorweg, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung nicht getrennt voneinander zu denken. In ihrem Workshop teilten sie Erfahrungen, Erfolge wie auch Fallstricke mit und diskutierten bei der gemeinsamen Arbeit am TAP mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Weiterentwicklung dieses Formates.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Anhand des Moduls „Einführung in die Informatik“ präsentierten Susan Lippmann undKnut Altroggen, Lehrender in der Fachgruppe Technische Informatik/Digitale Forensik an der Fakultät CB, die Umgestaltung eines „klassischen“ Lehr- und Lernformates in ein Werkstattsystem mit Präsenz- und Online-Anteilen. Das  gemeinsame Fazit: Ein intensivere Betreuung der Einstiegsphase, Schaffen von Verbindlichkeiten und eine Anpassung der Prüfungsleistung, um auf die Herausforderungen im Hochschulalltag – steigende Studienanfänger/-innenzahlen, verbunden mit einer immer heterogener werdenden Studierendenschaft – mit neuen, angepassten Lehr-/Lernformaten zu reagieren. Diskutiert wurde eine Übertragung des Formats als „good practice example“ auf andere, ggf. fachfremde Module. Das Projekt bettet sich dabei in die Entwicklungen in neue Lehrformat/-strategien ein, welche seitens der Fachgemeinschaft diskutiert und voran getrieben wird.

„Nachtigall" erfolgreich

(V.l.n.r.) Claudia Reiche (Referentin Bildung) mit
Knut Altroggen ("Aktive Lehre"), Prof. Dr. Dittmar ("Nachtigall") und Prof. Dr. Tolkmitt (Prorektor Bildung) bei der Verleihung beim HDS Leipzig im November 2018.

Eine von vier LiT.Förderungen – „Kooperative Lehre“ zur Entwicklung und Verstetigung von gemeinsamen Lehrprojekten an den sachsenweiten Hochschulen geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Anika Dittmar (Professur für Nachhaltiges Bauen und Betreiben an der Fakultät WI) und ihre Projektpartnerin an der TU Chemnitz. Das gemeinsame Projekt „Nachtigall“ (Nachhaltigkeit agil lenken) erlaubt es Studierenden, sich innovativ und agil mit den Kernfragen einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen. Ziel ist es, den Studierenden zu agilen Fähigkeiten und einer nachhaltigen Problemlösungskompetenz zu verhelfen. Beide gelten als zentrale Voraussetzungen im Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung. Das Konzept wird im Ideenraum „nachhaltige Stadt“ pilotiert und für 2 Semester in Folge im Masterstudiengang „Industrial Management“ angeboten.

Der Bescheid über die Förderung von „Nachtigall“ wurde im November in Leipzig übergeben.

Bei der Veranstaltung erhielt Knut Altroggen, Lehrbeauftragter an der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften, als einer der ersten das „Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat plus“ als Anerkennung für seine „AKTive Lehre“ und sein besonderes hochschuldidaktisches Engagement.

Lehrende aus Mittweida bilden sich engagiert weiter

Die Hochschuldidaktik an der Hochschule Mittweida etabliert sich: Immer mehr Lehrende nehmen die Beratungs- und Weiterbildungsangebote wahr. Die Workshops zum Modul 1 des sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats finden zum zweiten Mal von März bis Juni an unserer Hochschule statt. Zwei Drittel der Teilnehmenden sind Lehrende aus Mittweida.

Das aktuelle hochschuldidaktische Programm für das Sommersemester 2019 ist online und Sie können sich ab sofort anmelden. Weitere Informationen finden Sie hier

Erste LiT.School

Vom 03. – 07. September 2018 fand im Tagungshaus der Evangelischen Akademie in Meißen die erste LiT.School statt. Zehn Absolvierende des HDS Zertifikatsprogramm, darunter Marleen Mohaupt und Knut Altroggen von der Fakultät CB unserer Hochschule, nahmen daran teil. Der Teilnehmer*innenkreis setzte sich dabei aus Prorektoren, Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Lehrenden zusammen. Die School wurde von Prof. Jenert und Frau Schulte von der Universität Paderborn geleitet, welche sich sehr lange schon mit dem Bereich des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) befassen. „Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden in den Fachwissenschaften mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden im eigenen institutionellen Umfeld durch Untersuchungen und systematische Reflexionen mit der Absicht, die Erkenntnisse und Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit bekannt und damit dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion zugänglich zu machen.“ [vgl. Huber 2014, S.21][1]

Im Zusammenhang mit der LiT.School haben sich die ersten zehn Teilnehmenden zum Aufbau und der Verstetigung des SoTL zu einen Facharbeitskreis (FAK) SoTL zusammengeschlossen. Dieser FAK wird dabei von seitens des HDS von Frau Kathrin Franke und von seitens des LiT+ Verbundes von Frau Hahm betreut.

Die ersten Ergebnisse der SoTL Projekte präsentierten Frau Kati Voigt (Uni Leipzig), Frau Marion Pause (TU Dresden) und Herr Knut Altroggen (HS Mittweida) auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2019 in Leipzig.

Die nächste LiT.School findet im September 2019 statt. Für den darauffolgenden Durchgang vom 24.-28.2.2020 können Sie sich hier bewerben. 

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[1] Huber, Ludwig: Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben - In: Huber, Ludwig [Hrsg.]; Pilniok, Arne [Hrsg.]; Sethe, Rolf [Hrsg.]; Szczyrba, Birgit [Hrsg.]; Vogel, Michael [Hrsg.]: Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101290

Summer School des Hochschulforums Digitalisierung

Vom 25. bis 27. Juli 2018 fand die Summer School des Hochschulforum Digitalisierung statt. Insgesamt wurde es 32 Teilnehmenden (aus 6 Ländern) aus der Lehre sowie aus Medien- und Didaktikzentren ermöglicht, ihre Erfahrungen auszutauschen und von- und miteinander zu lernen, wie die Digitalisierung von Lehren und Lernen in den jeweiligen Hochschulen gestaltet ist und befördert werden kann.

Die Keynote „Innovative teaching and learning experiences through research and creative practices“ wurde dabei von Prof. Sylvester Arnab der Coventry University gehalten.

Viele der Teilnehmenden sind auch nach der Summer School noch aktiv und treffen sich regelmäßig in einem Erfolgsteam oder bei Tagungen, wie der DGHD, um den kollegialen Austausch zu fördern.

Die nächste Summer School findet vom 29.7. bis zum 31.7.2019 statt.  Weitere Informationen erhalten Sie hier.