Workshop "Gesellschaftliche Wandlungsprozesse in Mittelsachsen gestalten"

Zum Abschluss des Forschungsprojektes "Innovative Ansätze zur Gestaltung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse" wurde am 13.03.2017 der Workshop "Gesellschaftliche Wandlungsprozesse in Mittelsachsen gestalten" an der Hochschule Mittweida in Kooperation mit der Stadt Mittweida durchgeführt.

Die regionale und kommunale Entwicklung wurde in den letzten Jahren durch zahlreiche Veränderungen geprägt. Um diesen Prozessen eine für jetzige und zukünftige Gesellschaften angemessene Richtung zu geben, ist es notwendig den gesellschaftlichen Wandel in Regionen und Kommunen aktiv zu gestalten. Der Workshop beschäftigte sich mit den Themenfeldern wertorientierte Unternehmensführung, crossmediale Medienwirkungsforschung, Erhöhung der Energieeffizienz und Smart Mobility. Dabei wurden neben der Präsentation der Forschungsergebnisse gemeinsam innovative Lösungen zum Umgang mit diesen Herausforderungen am Standort Sachsen allgemein sowie in sächsischen Kommunen entwickelt.

Eine ausführliche Berichterstattung hier

Foto: Marina Beisel

Ankündigung: Teilnahme an der Intec 2017

Vom 07. bis 10. März 2017 wird das Team aus dem Forschungsschwerpunkt Erhöhung der Energieeffizienz an der Intec - Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik - teilnehmen. In diesem Rahmen wird das Effizienz Assistenzsystem (EAS) vorgestellt, welches produzierenden Unternehmen die Möglichkeit bietet ihre Prozessketten und Anlagen auf Verschwendung hin zu analysieren. Somit können Schwachstellen in Anlagen und Prozessketten erkannt, visualisiert und optimiert werden.

Mit dem Effizienz Assistenzsystem lassen sich Verschwendung sichtbar machen und gezielt die Ressourceneffizienz steigern!

Zum Beitrag der Ausstellerbroschüre

Nachwuchswissenschaftler in Schmalkalden erfolgreich

Am 20. April 2016 nahmen die Wissenschaftlichen Hilfskräfte Natalie Kunze und Christopher Markus Brinkmann an der 17. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz in Schmalkalden teil. In Ihrer Kategorie Gestaltungs-, Kultur- und Medienwissenschaften wurden die Mittweidaer Master-Studenten prämiert. Thema des eingereichten Papers war „Crossmediale Bürgeransprache in Kommunen“, das im Rahmen des Forschungsprojekts "Innovative Ansätze zur Gestaltung gesellschaftlicher Wandlungsprozesse - Schwerpunkt 2 - Crossmediale Medienwirkungsforschung" ermittelt und verfasst wurde. Auf Basis von Nutzungsdaten der Kampagne "Zukunftsstadt Mittweida" wurden wesentliche Themen der Bürgerbeteiligung via Facebook und auf Citycards mit den Themen auf den Zukunftsforen verglichen. So konnten wesentliche Anliegen der Anwohner kanalübergreifend ermittelt werden. Das Paper ist im Sammelband zur Konferenz veröffentlicht wurden.

Jungwissenschaftler zur 17. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz in Schmalkalden geladen

Christopher Markus Brinkmann und Natalie Kunze, wissenschaftliche Hilfskräfte im Forschungsschwerpunkt "Crossmediale Medienwirkungsforschung", sind mit ihrem Paper "Crossmediale Bürgeransprache in Kommunen. Stage 1 – Erfassen der für Bürger relevanten Themen" zur 17. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz an der Hochschule Schmalkalden eingeladen wurden. Am 20. April präsentieren beide Masterstudenten ab 15:15 Uhr die Ergebnisse des Pretests im Rahmen des Projekts "Zukunftsstadt Mittweida" und erörtern die Verbreitung von Themen auf kommunaler Ebene bei crossmedialer Medienkommunikation.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links:

Ankündigung: Artikel im Facility Management Jahrbuch 2016

Im Facility Management Jahrbuch 2016 wurde der Beitrag "Energiemanagement eines Neubaus" von Prof. Dr.-Ing. Jörg Mehlis und Patrick Zschocke aus dem Forschungsschwerpunkt Erhöhung der Energieeffizienz veröffentlicht.

Thematisiert wird die im Rahmen des Projektes durchgeführte Analyse vom neugebauten Gebäudekomplex, dem Zentrum für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida. Der Artikel beschreibt die Überprüfung der Energieeffizienz des Gebäudebetriebs und die vorhandenen Optimierungspotentiale. Weitere Informationen zum Facility Management Jahrbuch 2016 sind unter folgendem Link verfügbar.

24. Internationale Wissenschaftliche Konferenz Mittweida

Am 19./20. November 2015 fand an der Hochschule Mittweida die 24. Internationale Wissenschaftliche Konferenz statt. In diesem Rahmen präsentierten Prof. Dr.-Ing. Jörg Mehlis und Prof. Dr.-Ing. Ralf Hartig ein Poster zum Thema "Erarbeitung modellhafter Lösungsansätze zur Erhöhung der Energieeffizienz in industriellen Prozessketten für KMU sowie für den Immobilienbereich". Vertreten war auch der Forschungsschwerpunkt crossmediale Medienwirkungsforschung mit einem Plakat zum Thema "Wirkungsforschung zur crossmedialen Verbreitung von Informationen in Kommunen".

Die Plakate und zugehörigen Begleittexte werden im Journal Scientific Reports der Hochschule Mittweida unter der ISSN 1437-7624 herausgegeben und steht unter folgendem Link als Download zur Verfügung.