Professorinnenprogramm 2030 für die Hochschule Mittweida bewilligt

Der Weg ist lang, aber die HSMW ist abermals einen wichtigen Schritt in der gendersensiblen akademischen Personalentwicklung gegangen. Wir haben in der 1. Auswahlrunde zum Professorinnenprogramm 2030 mit unserem Konzept überzeugt, das darauf abzielt, die Gleichstellung der Geschlechter an der HSMW strukturell stärker zu verankern.

Der Erfolg in der ersten Runde bedeutet, dass wir eine Anschubfinanzierung für bis zu drei neu berufene Professorinnen erhalten und bei erfolgreicher Berufung, Mittel für gleichstellungsfördernde Maßnahmen einsetzen können.

Ziel des von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) aufgelegten Förderprogramms ist es unter anderem, die Zahl der Professorinnen und den Anteil von Frauen in Spitzenpositionen an Hochschulen dynamisch in Richtung Parität zu erhöhen.

Die HSMW war in der Vergangenheit bereits zweimal im Professorinnenprogramm erfolgreich. Die aktuelle Förderung durch das Professorinnenprogramm endet im Juli dieses Jahres.

Sachsen hat ein neues Gleichstellungsgesetz bekommen

Nach 30 Jahren wurde auf der Plenarsitzung im Sächsischen Landtag das aktualisierte Gleichstellungsgesetz für den Öffentlichen Dienst im Freistaat Sachsen verabschiedet. Das Gesetz wird am 01.01.2024 in Kraft treten, gleichzeitig tritt das bisherige Frauenförderungsgesetz außer Kraft.

In den letzten Jahren waren viele bemüht, das Gesetz auf den aktuellen Stand zu bringen. Am 20. September 2023 wurde es verabschiedet. Über die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in allen Ebenen und Bereichen des öffentlichen Dienstes hinaus möchte der Freistaat Sachsen Chancengerechtigkeit für alle Bediensteten mit Familien- und Pflegeaufgaben herstellen. Weitere Informationen finden Sie hier.