KinderUni: Virtuelle Abenteuer: Informatik spielend entdecken

Sa, 04.11.2023, 10:00 Uhr - 11:15 Uhr

Vielleicht nutzt Du jeden Tag das Tablet, den PC oder die Spielekonsole. Auch sind Dir bestimmt Video-Apps wie TikTok, YouTube oder Netflix bekannt. Vielleicht hast Du auch schon mal Sport- und Strategiespiele gespielt oder die vielfältigen Klötzchenwelten von Roblox oder Minecraft erkundet. Bestimmt kennst Du auch Mario, Sonic oder Peach? Allen gemein ist, dass Du in diesen Welten und mit den dortigen Figuren umgehen oder Dich gemeinsam mit Deinen Freunden in virtuelle Abenteuer stürzen kannst.

In der Kinderuni-Vorlesung wollen wir uns anschauen, wie solche virtuellen Welten im Computer entstehen und wie man diese spannend gestaltet. Wir finden heraus, was ein gutes Spiel ausmacht und was wir von unseren Spielen für die Zukunft lernen.

Dein Dozent: Prof. Marc Ritter

Kategorie: Top-Veranstaltung,  Schüler & Bewerber,

Ort: Hochschule Mittweida | Gerhard Neumann-Bau (Haus 5) | Hörsäle 5-119 und 5-120| Technikumplatz 17a | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar