Willkommen im Studentenportal

Das Studentenportal von ECampus21 bietet Ihnen als Studierende(r) einen umfassenden Zugang zu allen relevanten Informationen rund um ihr Studium und die notwendigen Funktionen zur digitalen Selbstverwaltung.

Hinweise zur Benutzung des Studentenportals finden Sie unter den folgenden Überschriften sowie in Nutzungshinweisen zum Studentenportal. Für Fragen zu den im Studentenportal angezeigten Daten wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice. Die Ansprechpertner für Ihre Fakultät finden Sie auf dieser Seite unten.

Das Studentenportal und alle Nutzunghinweise stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Bitte klicken Sie auf Ihre bevorzugte Sprache - Please click on your preferred language.

Fahren Sie mit der Maus über die Überschriften, um weitere Hinweise zu Ihren Selbstverwaltungsaufgaben zu erhalten.
Fahren Sie mit der Maus über die Überschriften, um weitere Hinweise zu Ihren Selbstverwaltungsaufgaben zu erhalten.

Stundenplan

Mein Stundenplan zeigt Ihre Veranstaltungen an. Bei Aktivierung der Option Einschreibung anwenden werden Veranstaltungen erst nach erfolgter Einschreibung angezeigt und nicht eingeschriebene Veranstaltungen ausgeblendet (ohne diese Option werden die Veranstaltungen Ihrer Seminargruppe angezeigt). Ihre persönlichen Veranstaltungen können Sie auch als Internetkalender oder mit der HSMWmobil App anzeigen lassen.

Das Veranstaltungsverzeichnis ist die zentrale Datenbank aller Veranstaltungen. Hier können Sie nach verschiedenen Kriterien nach Veranstaltungen recherchieren.

Veranstaltungen können Sie auch innerhalb von Studienelemten Ihres Studienplans suchen, wenn Sie Module nach- oder wiederholen müssen. Klicken Sie dazu auf das Studienelement (Modulnummer) > Reiter Veranstaltungen.

Studienablauf

Unter Mein Studienablauf sehen Sie den Fortschritt des Studiums im persönlichen Studienablaufplan oder Modulplan. Hier sehen Sie den Status der Module, verbrauchte Prüfungsversuche, Fristen und Noten. Bei Vorhandensein von Wahlpflichtanteilen sehen Sie außerdem ausgewählte, noch wählbare und abgewählte Elemente. 

Unter Meine Noten finden Sie die Auflistung Ihrer Noten mit einzelnen Prüfungsversuchen und Fremdleistungen.

Unter Meine Protokollierung werden die wichtigsten Ereignisse des Studienverlaufes aufgezeichnet. Dazu gehören:

  • Einschreibungen und Bewertungen,
  • Notengenerierung,
  • Rückmeldung,
  • Immatrikulation und Exmatrikulation,
  • Seminargruppenwechsel
  • Exam Manager

Seminargruppe

Unter Meine Seminargruppe finden Sie allgemeine Informationen Ihrer Seminrgruppe, den Studenplan Ihrer Seminargruppe (ohne Berücksichtigung Ihrer Einschreibung), die Liste der Studenten in Ihrer Seminargruppe und eine Echtzeit-Chatfunktion. Sie können E-Mail an die Seminargruppe oder einzelne Studenten senden.

Einschreibung

Mit der Einschreibung erklären Sie Ihre Teilnahme an Lehr- und Prüfungsveranstaltungen (einschl. Testate). Die Veranstaltungen sind in Kursen organisiert.

In Mein Einschreibformular finden Sie die Kurse der Präferenzplanung. Damit sind die Kurse und Veranstaltungen entsprechend Studienablaufplan und Regelsemester Ihrer Seminargruppe gemeint. Bitte beachten Sie die in dem Formular gekennzeichneten Restriktionen bei Wahlpflichtelementen und prüfungsrechtlichen Belange.

Über das Kursverzeichnis oder Mein Studienablauf können Sie in nach passenden Kursen der Hochschule suchen und sich auch in Kurse außerhalb der Präferenzplanung (siehe oben) einschreiben. Dies ist notwendig, wenn Sie Module außerhalb der Präferenzplanung nach- oder wiederholen müssen. 

Siehe Seite Nutzungshinweise für weitere Informationen zur Einschreibung.

Rückmeldung

Unter Meine Rückmeldung werden Ihre Rückmeldungen angezeigt. Die Rückmeldung erfolgt jeweils zum Ende des vorhergehenden Semesters durch die Überweisung des Semesterbeitrages, Termine und Betrag finden Sie unter Rückmeldung im Hochschulweb.

In bestimmten Fällen können Sie Rückmeldungen selber anlegen, bzw. werden diese automatisch angelegt. Diese werden für den Einschreibeprozess in Kurse des neuen Semesters benötigt, welcher aus organisatorischen Gründen bereits vor der offiziellen Rückmeldefrist starten kann.

Siehe Seite Nutzungshinweise für weitere Informationen zur Rückmeldung.

Exam Manager

Im Exam Manager (EMMi) werden ihr Praxisprojekt und ihr Abschlussprojekt verwaltet, sofern der Studienablaufplan solche Projekte vorsieht (Prüfungsformen PB bzw. BA/DA/MA). Im Exam Manager und im Studentenportal unter Mein Studium - Mein Praxisprojekt und Mein Abschlussprojekt beantragen Sie Ihr Praxisprojekt bzw. ihr Abschlussprojekt (alternativ können Sie auch die von Ihrer Fakultät bereitgestellten Formulare verwenden). Im Exam Manager sehen Sie Daten und Status Ihrer Projekte, Sie können dort vorausgefüllte Formulare runterladen und entsprechend Ihres Zwecks weiterleiten. Sie werden während der Projekte durch verschiedene Benachrichtigungen auf dem Laufenden gehalten. 

Mit der Benachrichtigung über das Bestehen des Abschlussprojektes (was das Bestehen alle anderen Pflicht- und ausgewählten Module voraussetzt) oder spätestens zum Semesterende müssen Sie die Exmatrikulation beantragen.

Eigene Daten

In Meine Kontaktdaten werden ihre Kontaktdaten angezeigt. Die Änderung der Korrespondenzanschrift muss über Studium-Online erfolgen.

Unter meine Meine persönlichen Daten finden Sie Angaben zur Person, von denen nur bestimmte Angaben selbst geändert werden können. Mein Nutzerkonto zeigt Ihren Nutzername und ein Link zur Nutzerverwaltung an, wo Sie Ihr Kennwort setzen können.

Einstellungen

Dokumente

Hier werden alle im Dokumentenmanagement hinterlegten auf Ihr Studienverhältnis bezogenen Dokumente hintelegt (hochgeladene Anträge, automatische Bescheinigungen, Zeugnisse, Rechnungen bzw. Zahlungsaufforderungen). Bescheinigungen finden Sie in Studium-Online und im Intranet.

Unter Meine Nachrichten finden Sie eingehende Nachrichten und Benachrichtigungen, die von anderen Nutzer bzw. automatisch vom Campus Management an Sie gesendet wurden. Ebenso finden sie die ausgehenden Nachrichten und Sie können Nachrichten an andere Nutzer verfassen.

Persönlicher Status
Bitte anmelden, damit dieser Inhalt angezeigt werden kann.
Kontakt

Ansprechpertner Ihrer Fakultät:

Zur Klärung von Fragen senden sie bitte weiterer Details mit (aktuelle Seitenadresse oder Seitentitel, eventuell Screenshot, Matrikelnummer).

Auswahl Studienkonto
Bitte anmelden, damit Ihre Studienkonten angezeigt werden können.
Nutzeranmeldung

Sie sind nicht angemeldet. Verwenden Sie den Link Login im Seitenkopf, um sich über das Single-Sign-On der Hochschule Mittweida anzumelden.

Bitte anmelden, damit Ihre Studienkonten angezeigt werden können.
Gruppenmitgliedschaft
Bitte anmelden, damit dieser Inhalt angezeigt werden kann.
Termine 20.04.2024
Bitte anmelden, damit dieser Inhalt angezeigt werden kann.
Einschreibeoptionen
Bitte anmelden, damit dieser Inhalt angezeigt werden kann.
Studienstatus
Bitte anmelden, damit dieser Inhalt angezeigt werden kann.
Benutzungshinweise
Dieses Portal soll Studentinnen und Studenten einen gebündelter Zugang zu Informationen, zu Intranetdiensten und zu studentischen Gremien bieten.