Mittweida kennenlernen

Alle Wege führen nach Mittweida

Bequem per Bahn

Nur zehn Minuten vom Campus entfernt liegt der Mittweidaer Bahnhof. Als schnelle Reiseoption fahren im Halbstunden-Rhythmus Züge nach Chemnitz, mit denen du in weniger als 20 Minuten den Hauptbahnhof erreichst. Von hier aus geht es mit der Bahn oder dem Fernbus etwa nach Dresden, Leipzig und Berlin. Wer besonders viel unterwegs ist, kann die Fahrplanauskunft auch schnell per App abfragen. Empfehlenswert sind der „DB Navigator“ und der „ÖPNV Navigator“.

Pro-Tipp: Mit dem JungeLeuteTicket des Verkehrsverbundes Mittelsachsen fährst du für nur 48 Euro monatlich durch ganz Mittelsachsen. Das Ticket gilt rund um die Uhr und eignet sich sowohl zum täglichen Pendeln als auch für Ausflüge oder Heimatbesuche.

Mit dem eigenen Wagen

Wer nicht den öffentlichen Nah- und Fernverkehr nutzt, bildet oft Fahrgemeinschaften. Da Mittweida nicht direkt an der Autobahn liegt, dürfen sich alle Fahrer:innen noch über eine kurze Überlandfahrt freuen, um in die Hochschulstadt zu gelangen. Vom Parken auf Supermarkt-Grundstücken raten wir euch dringend ab. Gebührenfreie Möglichkeiten findet ihr am etwa Schwanenteich und an der Leisniger Straße.

Freizeit ist Auszeit

Stubenhocker? Aber nicht in Mittweida! Neben den vielfältigen hochschulinternen Angeboten wie Theater, Sport und Esports gibt es eine Reihe weiterer Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Im Winter

Nur 1,5 Stunden entfernt liegt die höchste Stadt Deutschlands. Oberwiesenthal lockt mit einer atemberaubenden Aussicht und insgesamt zehn Pisten, auf denen sich sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger:innen austoben können. Unten angekommen, können die Energiereserven mit Spirelli, Schnitzel oder Glühwein aufgetankt werden. Ski oder Snowboard bekommst du auch vor Ort zum Ausleihen.

Im Sommer

Da heißt es: Decke schnappen, Sonne in dem gerade neu gestalteten Schwanenteich-Park genießen oder mit dem Rad in den nahgelegenen Rossauer Wald zum Inline-Skaten fahren. Eine Skateranlage findest du auch direkt neben dem Mittweidaer Freibad. Wenn du dich dem Trubel im Freibad entziehen, aber nicht auf Badespaß verzichten möchtest, ist die Torfgrube dein Anlaufpunkt. In nur 20 Minuten gelangt man von der Bahnhofstraße in die erholsame Natur.

Studentenclub

Tagsüber wirkt er beinahe unscheinbar, aber abends blitzt und blinkt es hier bunt aus den Fenstern. Wenn man dann auch noch hört, wie sich die Stimmen der Studierenden im Chor überlagern, dann weiß man: Im Studentenclub ist wieder Karaoke, ein MUSS für jeden Studierenden!

Im Club ist die ganze Woche Programm: Zum Euro-Bier am Montag lässt es sich hier gemütlich schwatzen, während es dienstags auf der Tanzfläche schon wieder wild werden darf. Es werden Spiele- und Filmabende angeboten und gelegentlich treten Bands im Club auf. Das Programm gibt es wöchentlich per E-Mail oder im Veranstaltungskalender. Übrigens: Der Studentenclub Mittweida ist ein eingetragener Verein von Studierenden für Studierende. Jeder, der Lust hat, das Nachtleben mitzugestalten, kann sich hier aktiv einbringen.

Zum Club gehört auch die Schwemme - eine Kneipe direkt in der Mensa. Dort trinkt man sein wohlverdientes Feierabendbier oder lässt den Abend mit einer Runde Billard ausklingen.

Essen, Trinken, Einkaufen

Auswärtsessen oder doch selber kochen? Völlig egal - in Mittweida findest du alles, was du für dein Studi-Leben brauchst. Grieche am Technikumplatz, Italiener auf der Rochlitzer Straße, Eiscafès am Markt und am Schwanenteich. Ein Café auf der Weststraße oder doch einen Döner? Essen bestellen oder Essen gehen ist kein Problem. Das Beste: fast alles ist fußläufig zu erreichen. 

Das gilt natürlich auch für Supermärkte, Drogerien und Co: Post, Baumarkt, Hausarzt, Apotheke, Friseure, Bäcker oder Schreibwaren. Auf der Rochlitzer Straße zwischen Campus und Innenstadt findest du alles, was man zum Studieren und Leben braucht.