Academic Training

Die professorale Funktion in einem modernen und zukunftsorientierten akademischen Umfeld erfordert ein bestimmtes Selbstverständnis von dieser Funktion. Dieses ist an eine Reihe von Kompetenzen geknüpft, die notwendig sind, um in eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Professor_innenrolle hineinzuwachsen und diese auszufüllen. Dies begründet sich in erster Linie durch die ständig wachsenden Aufgaben, denen sich die professorale Nachwuchsgeneration zu stellen hat.

Letzteres umfasst u.a. den Kompetenzerwerb für die wettbewerbliche F&E- und Drittmittelakquisition an Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die sich weiterentwickelnde fachliche Lehre, den Aufbau einer eigenen fachspezifischen Orientierung mit entsprechenden Forschungsansätzen und die Verortung in der wissenschaftlichen Community resp. dem fachlich-wissenschaftlichen Netzwerk und bei der/ dem Praxispartner_in.

Der Erwerb solcher Kompetenzen folgt individuellen Zielstellungen, die der AkA mit dem/ der jeweiligen Mentor_in und der SEM-Projektleitung vereinbart. Die vereinbarten Entwicklungsziele berücksichtigen die jeweiligen fachlichen Belange und sehen die sukzessive Übertragung spezifischer Aufgabenstellungen vor.