Medienforum Mittweida 2024

Besuchen Sie uns am 18. & 19. November 2024 im Herzen von Mittweida!

Livestream des Medienforum Mittweida 2023

Sie können am 20. & 21. November nicht vor Ort am Medienforum Mittweida 2023 teilnehmen? Kein Problem!

Sie können das diesjährige Medienforum Mittweida auch über unseren Livestream verfolgen. Diesen finden Sie direkt hier auf der Webseite oder auf dem YouTube-Kanal „Fakultät Medien – Hochschule Mittweida“. Von INFLUENCER MARKETING oder AUDIO TECH INNOVATIONS, über STREAMING FORMATE bis hin zu VIRTUAL PRODUCTION präsentieren wir Ihnen viele spannende Keynotes, Talks und Q&As. Wir freuen uns, Ihnen in den zwei Tagen verschiedene Themen der Medienwelt zu zeigen.

Das Medienforum Mittweida

Einmal im Jahr verwandelt sich das Zentrum für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida in einen der größten von Studierenden organisierten Medienfachkongresse. Das studentisch besetzte Projektteam bestehend aus den Studiengängen Medienmanagement, Media and Acoustical Engineering und Medientechnik stellt dafür im November das “Medienforum Mittweida” auf die Beine.

An zwei spannenden Kongresstagen werden Keynotes und Talks von nationalen sowie internationalen Speaker:innen direkt vor Ort oder über eine digitale Zuschalte gehalten. Besucher:innen können aktiv vor Ort oder via Livestream teilnehmen und ihre Fragen von Expert:innen beantwortet bekommen. In Workshops können unsere Besucher:innen mit Anmeldung wertvolle und praxisnahe Erfahrungen sammeln. Durch unsere Recruiting Lounge wird das Medienforum Mittweida außerdem zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen Unternehmen und angehenden Medienmacher:innen.

Das sagen unsere Speaker:innen #MFMW

Image
„Es ist ein krasses Allein­stellungs­merkmal, dass aus der Studierenden­schaft heraus so etwas tolles geschaffen wird, was einen so professionellen Eindruck macht.“

FRIEDA LICHTENSTEIN
Labo M

Image
„So professionell, wie das hier läuft, habe ich das eigentlich noch nie erlebt. Also von der Organisation, aber auch von der technischen Ausstattung – Das ist schon Wahnsinn! Hut ab und ein bisschen Neid. Also an meiner Uni gabs das alles nicht.“

ANDREAS LANGE
Redaktionsleiter NDR “extra 3”

Image
„Das ist eine der best organisiertesten Medienbranchen-Veranstaltungen auf denen ich je war – also Respekt davor.“

DANIEL NIKOLAOU
Spotify

Image
„Besonders am Medienforum gefällt mir, dass es absolut professionell organisiert ist – super Abläufe. Man kommt an und wird in Empfang genommen.“

FELIX UMBACH
Jung von Matt/SPORTS

Image
„Das macht ganz viel Spaß. Ich kriege ganz viele Anregungen und treffe sehr viele interessante Leute.“

PROF. DR. KAI GNIFFKE
Vorsitzender der ARD & Intendant des SWR

Image
„Ich hatte wirklich etwas anderes erwartet. Von Studenten organisiert, da dachte ich: ‚Das wird ein schönes Chaos sein‘, aber es ist super.“

HERMANN FLORIN
Drehbuchautor

Image
„Das Medienforum Mittweida ist ein bunter Mix an Workshops und Themen aus der Medien-Welt. Starke Initiative und sehr professionelle Organisation aller Studierenden.“

MAXIMILIAN SOMMER
LOBECO

Image
„Am Medienforum Mittweida gefällt mir die wahnsinnig gute Planung.“

HELENE REINER
News-WG

Image
„Verglichen mit anderen Kongressen, können sich manche organisatorisch noch was abgucken.“

FRIEDL WYNANTS
youknow

Image
„Tolle Betreuung, tolle Kollegen, super Atmosphäre.”

SVEN STEFFENSMEIER
Endemol Shine Germany

Image
„Das hier ist vom aller feinsten – Ich werde hier betreut wie bei Markus Lanz.“

SCHLECKY SILBERSTEIN
Bohemian Browser Ballett

Image
„Es ist großartig bei Euch – Total gut organisiert!“

DENNIS LEIFFELS
Y-Kollektiv

Image
„Es ist gut mit jungen Menschen über Journalismus zu reden und das ist hier möglich.“

FELIX DACHSEL
VICE Germany

Werden Sie Förderer / Sponsor des Medienforum Mittweida

Da wir einen solchen Kongress nicht eigenständig finanzieren können, benötigt es finanzielle Unterstützung. Und genau aus diesem Grund würden wir uns über Ihre Unterstützung als Sponsor oder Förderer freuen.

Auf diese Weise setzen Sie sich nicht nur für den Nachwuchs der Medienwelt an der Hochschule Mittweida ein, sondern erhöhen gleichermaßen mit Ihrem Engagement die Chance, Ihren Bekanntheitsgrad in Mittweida sowie in der Umgebung weiter auszubauen. Zusätzlich dazu können Sie Teil eines größeren Netzwerks in der Medienbranche werden und erlangen somit die Möglichkeit, an den beiden Tagen des Main-Events direkt vor Ort in den persönlichen Austausch mit zukünftigen Arbeitnehmer:innen zu treten.

Sie haben Interesse, das Medienforum Mittweida auch im kommenden Jahr 2023 zu unterstützen?