Neuer Rektor: Entscheidung für Volker Tolkmitt bestätigt

HSMW-Top-News, HSMW-News

Deutliche Mehrheit: Der Erweiterte Senat der Hochschule bestätigt die Wahl von Volker Tolkmitt zum Nachfolger von Ludwig Hilmer.

Professor Volker Tolkmitt wird neuer Rektor der Hochschule Mittweida.

Nach dem 18. Mai dieses Jahres kam der Erweiterte Senat der Hochschule Mittweida am 14. Dezember 2022 erneut zur Wahl ihres Rektors zusammen. Das Gremium aus gewählten Vertreter:innen aller Gruppen der Hochschule entschied sich mit deutlicher Mehrheit im ersten Wahlgang für den Wirtschaftswissenschaftler und derzeitigen Prorektor Bildung, Professor Volker Tolkmitt.

„Ich freue mich sehr über diese Bestätigung und wünsche mir, das Amt bald anzutreten und als neuer Rektor dazu beizutragen, die Ziele zu erreichen, die wir uns als Hochschule gesetzt haben. Auf einem in den vergangenen Jahren durch umfassende Reformen gestärkten Fundament und mit geschärftem Profil bauen wir gemeinsam an der HSMW der Zukunft weiter“, sagte Tolkmitt unmittelbar nach der Wahl.

Prof. Dr. rer. oec. Volker Tolkmitt (55) lehrt und forscht seit dem Jahr 2006 an der Hochschule Mittweida. Nach dem Studium der VWL und BWL an der TU Berlin promovierte er dort am Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen über Europäische Integration und Finanzmärkte. Von 2009 bis 2015 führte Tolkmitt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Mittweida als Dekan. Seit dem Jahr 2017 ist er als Prorektor Bildung und stellvertretender Rektor Mitglied der Hochschulleitung. Beide Ämter führt er bis zur Bestellung als Rektor durch das Sächsische Wissenschaftsministerium (SMWK) weiter aus.

Der zukünftige Rektor engagiert sich intensiv für die enge Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft in der Region und darüber hinaus. Sein jüngstes Projekt in Mittweida ist das vom Freistaat Sachsen mit rund 1,5 Millionen Euro in der Hochschulstadt Mittweida geförderte Reallabor TELEWERK zu modernen Arbeitsformen in nachhaltigen Gebäuden.

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow übermittelte seine Glückwünsche: „Ich gratuliere Prof. Volker Tolkmitt sehr herzlich zur Wahl. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm für die neue Tätigkeit in der Gesamtverantwortung für die Hochschule Mittweida viel Erfolg. Gleichzeitig möchte ich Prof. Ludwig Hilmer für seine hervorragende Arbeit und sein Wirken für die Weiterentwicklung der Hochschule und die enge Verbundenheit mit der Region, meinen großen Dank aussprechen."

Die verlängerte Amtszeit von Rektor Professor Ludwig Hilmer endet mit der offiziellen Bestellung Tolkmitts durch das SMWK. Hilmer war im Jahr 2012 gewählt und im Jahr 2017 wiedergewählt worden. Nach zwei Amtszeiten durfte der Medienwissenschaftler nicht nochmals zur Wahl antreten.

Rückblick

Nach der Wahl von Professor Volker Tolkmitt am 18. Mai 2022 hat das Verwaltungsgericht Chemnitz dem Konkurrenteneinspruch eines Bewerbers, der bei der Erstellung des Wahlvorschlags des Hochschulrats nicht berücksichtigt worden war, in einem Punkt entsprochen und die Form der Erstellung des Vorschlags gerügt. Das Gericht wies alle weiteren Vorwürfe des Klägers einschließlich der geforderten Aufhebung des Wahlverfahrens ab. In der Folge hat das SMWK die Bestellung Volker Tolkmitts zum Rektor nicht vorgenommen und die Amtszeit von Rektor Ludwig Hilmer verlängert.

Mit der Erstellung eines neuen Wahlvorschlags hat der Hochschulrat am beanstandeten Punkt angesetzt und den Verfahrensfehler bei der ersten Erstellung des Wahlvorschlags geheilt. Dieser Wahlvorschlag, über den sich der Hochschulrat, das Aufsichtsgremium der Hochschule aus vom SMWK berufenen hochschulinternen und -externen Personen, und der Senat (ein Gremium aus gewählten Vertreter:innen aller Mitgliedsgruppen der Hochschule) im November verständigt hatten, umfasste drei Kandidaten, zwei Professoren der Hochschule und einen externen Kandidaten. Dieser gab jedoch gegenüber dem Hochschulrat seinen Rückzug aus dem Verfahren bekannt. Sein Name wurde daher aus dem Wahlvorschlag gestrichen.