Internationaler Brückenbauer als Honorarprofessor bestellt

Früherer Botschafter der Republik Togo und heutiger Leiter des Referats Afrikakompetenzzentren beim DLR-PT Dr. Gabin Ananou lehrt an der Hochschule Mittweida. Klimaschutz ist Schwerpunkt neuer internationaler Aktivitäten.

Prof. Dr. Gabin Kouévi Ananou zwischen Prorektor Prof. Volker Tolkmitt (l.) und Rektor Prof. Ludwig Hilmer. Hilmer: „Wir nehmen dich in unsere Mitte. Wo immer du noch in der Welt hingehst, wirst du die Hochschule Mittweida dabeihaben.“

„Brückenbauer“, „Ideengeber“, „Wissenschaftsdiplomat“: drei von vielen Zuschreibungen für Gabin Kouévi Ananou, die am 26. September beim akademischen Festakt im Fernsehstudio zu hören waren. Begleitet von Familie, Freund:innen und Kolleg:innen vor Ort und zugeschaltet per Videokonferenz nahm der neue Honorarprofessor seine Bestellungsurkunde aus den Händen von Rektor Ludwig Hilmer entgegen.

Die Aufnahme Gabin Ananous in die Hochschulfamilie gebe, so Hilmer, der internationalen Ausrichtung der Hochschule Mittweida eine neue Qualität und einen weiteren Horizont. Den neuen Honorarprofessor und den Rektor verbindet eine langjährige Zusammenarbeit.

„Internationales Wissenschaftsmanagement“ heißt die am Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation (IWD) der Hochschule angesiedelte Professur. Das IWD ist als fakultätsübergreifende zentrale Einrichtung der richtige Ort für die Ausstrahlung der Lehr- und Forschungstätigkeit von Professor Ananou in die ganze Hochschule.

Laudator Professor Christoph Rövekamp, Leiter des Referats „Energie; Wasserstofftechnologien“ im BMBF ist ein jahrelanger Wegbegleiter und stellte als eines der herausragendsten Talente Ananous dessen Fähigkeit heraus, ganz unterschiedliche Menschen zusammenzuführen. „Du bist ein wahrer Brückenbauer – zwischen Kontinenten, Regionen und Institutionen, zwischen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.“

Als jüngstes Beispiel dieses Brückenbauer-Talents führte Rövekamp die im Juni vereinbarte Zusammenarbeit der Hochschule Mittweida mit den afrikanischen Klimakompetenzzentren WASCAL und SASSCAL an. Ananou koordiniert seit über zehn Jahren die Entwicklung dieser vom BMBF geförderten Initiativen in 16 afrikanischen Ländern maßgeblich.

Klimakonferenz in Mittweida im Jahr 2023

Seit Sommer dieses Jahres ist nun vom afrikanischen Kontinent eine Brücke ins sächsische Mittweida geschlagen. In einem Memorandum of Understanding vereinbarten die Partner Ziele für die gemeinsame Zusammenarbeit gegen die Folgen des Klimawandels. Gemeinsame Forschung und der Austausch junger Wissenschaftler:innen sind wesentliche Bestandteile. Hier hat sich der neue Professor in den kommenden Monaten ein konkretes Ziel gesetzt: Mit Kolleg:innen an der Hochschule Mittweida und Studierenden des Mittweidaer Studiengangs Global Communication in Business and Culture und den Klimakompetenzzentren wird er eine deutsch-afrikanische Klimakonferenz vorbereiten, die im Sommer 2023 an der Hochschule Mittweida stattfinden wird.

Zur Person: Prof. Dr. h.c. Gabin Ananou

Gabin Kouévi Ananou wurde am 18. Februar 1968 in Togo geboren und wurde im Jahr 2005 deutscher Staatsbürger. Von 1997 bis 2002 war er Botschafter der Republik Togo in der Bundesrepublik Deutschland. „Freddy Ananou“, einer seiner drei Söhne ist Innen- und Rechtsverteidiger beim F.C. Hansa Rostock.

Seit dem Jahr 2009 ist Gabin Ananou Leiter der Koordinationsgruppe im Projektträger des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Bonn und verantwortlich für den Aufbau der afrikanischen Klimakompetenzzentren WASCAL und SASSCAL, einer gemeinsamen Initiative der Bundesministerium für Bildung und Forschung und sechzehn Ländern im westlichen und südlichen Afrika, die auf die Herausforderungen des globalen Klimawandels reagieren. Unter anderem werden etwa eintausend Nachwuchswissenschaftler:innen mit Stipendien unterstützt.

Die Initiative ist beim Projektträger der Abteilung Umwelt, Kultur und Nachhaltigkeit angesiedelt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Ehrendoktor-Würde erhielt Ananou 2019 von der Federal University of Technology Akuré (Nigeria) für sein herausragendes Engagement für die Entwicklung Afrikas. Er ist außerordentlicher Professor für Internationale Zusammenarbeit und Klima-Diplomatie an der Universität von Gambia und seit 2022 Honorarprofessor für Internationales Wissenschaftsmanagement an der Hochschule Mittweida.

Fotos: Antonia Scherf, Hochschule Mittweida