Offene Türen für die eigene Zukunft: Heute ist Studieninformationstag

Seit 8 Uhr präsentiert sich Sachsens größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften Studieninteressierten mit über 70 Programmpunkten.

Studio B ist erster Anlaufpunkt beim Studieninformationstag. Hier gibt es Ansprechpartner zu allen Themen rund ums Studium.

Das neue Jahr geht gut los. Der Studieninformationstag heute an der Hochschule Mittweida ist die ideale Möglichkeit, sich über die Studienangebote in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Informatik, Wirtschaft, Medien und Soziale Arbeit zu informieren. Alle Fakultäten präsentieren sich noch bis 15 Uhr zentral auf dem Campus im Studio B.

Dort gibt es erste Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden über Studieninhalte, Praxisprojekte und Karrierechancen. Parallel stehen die Türen zu den Labors, Studios und Hörsälen offen, wo Vorträge, Experimente und Präsentationen die Besucher erwarten.

Herzlich willkommen!

Hier ist das komplette Programm des Studieninformationstags zu finden.

Den besten Überblick gibt es in der Smartphone-App.
Damit kann sich jeder Besucher sein ganz persönliches Tagesprogramm zusammenstellen und die Programmpunkte nach Studiengängen filtern.

Dort sind dann unter anderen auch die folgenden neuen Vorträge zu finden:

• Experimental-Vorlesung: What the hell is Electrical Engineering?? (10:30 bis 11:00 Uhr)
  • Druck dir deine Zukunft – 3D-Druck in Mittweida (11:15 bis 11:35 Uhr)
  • Kurz noch schnell die Welt retten – Tätigkeitsfelder von Energie- und Umweltmanagerinnen und -managern (11:30 bis 12:00 Uhr)
  • Am Anfang war die RNA … – Physics meets Biology (11:45 bis 12:05 Uhr)
  • Experimental-Vortrag Lasertechnik (13:30 bis 13:50 Uhr)

In diesem Jahr sind auch die Präsentationen der Abschlussprojekte der Medienmanagement-Studierenden Teil des öffentlichen Programms. Viele Monate haben sie an crossmedialen Kampagnen gearbeitet und zeigen heute im großen TV-Studio ihren Projektpartnern, Kommilitonen, Professoren und den Besuchern des Studieninformationstages die Ergebnisse:

• 11 Uhr: Familienpaten Mittelsachsen
  • 12 Uhr: 100% Bläsermusik - Sächsischer Blasmusikverband e.V.
  • 14 Uhr: Hochschulbühne am Schwanenteich
  • 15 Uhr: Junge Naturwächter Sachsen

Wie funktioniert überhaupt Studieren? Wie komme ich zu einem Studienplatz? Wie kann ich auch ohne Abi studieren? Wie kann ich international studieren? Wie kann ich als Mensch mit Beeinträchtigungen studieren? Auf alle diese Fragen finden sich beim Studieninformationstag Antworten. Darüber hinaus informiert das Studentenwerk über Wohnmöglichkeiten und BAföG und der Hochschulsport präsentiert die Sportangebote für alle Studierenden in Mittweida und spezielle Studienbedingungen für Leistungssportler.