Weniger ist mehr - Energiemanagement für den Mittelstand

Mittweidaer Hochschulinstitut bildet Spezialisten aus

Endliche natürliche Ressourcen und steigende oder bereits nur schwankende Energiepreise machen es für Unternehmen notwendig, sich um effizienteren Energieeinsatz zu bemühen. Dazu kommen gesetzliche Vorgaben und staatliche Belohnungen, die das Thema "Energiemanagement" auch für kleine und mittelständische Unternehmen zum Faktor für wirtschaftlichen Erfolg machen.

Die Spezialisten, die solche Energiemanagementsysteme in das Unternehmen einführen und leiten, werden ab September vom Institut für Energiemanagement (ifem) an der Hochschule Mittweida ausgebildet. In den vergangenen drei Jahren hat das Institut den berufsbegleitenden Bildungsgang "Energiemanagementsysteme in kleinen und mittelständischen Unternehmen" entwickelt und bietet ihn nun erstmals für Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen des produzierenden Gewerbes an.

Neuer Ansatz: von Anfang an für das Unternehmen

In diesem Programm wird mit einem völlig neuen Ansatz ein Energiemanagementsystem erarbeitet. Bereits während der Ausbildung führt der Teilnehmer ein Energiemanagementsystem in seinem Unternehmen ein. Dafür ist eine Laufzeit von drei Semestern notwendig. Völlig neu ist der Ansatz, den Lehrgangsteilnehmer nicht nur fortzubilden, sondern auch das Unternehmen aktiv in diesen Prozess einzubeziehen. Die Ausbildung besteht aus einer Kombination von Präsenzlehre, E-Learning und Selbststudium.

Das Institut für Energiemanagement entwickelte den Bildungsgang als Reaktion auf die im Energiemarkt entstandenen Bedürfnisse. Wird ein Energiemanagementsystem in einem Unternehmen eingeführt, ergeben sich mehrere Vorteile. So dient es der Optimierung von Prozessen und der Steigerung der Effizienz, die den Energieverbrauch senken. Zudem eröffnet es die Möglichkeit, Steuererleichterung zu erhalten oder Fördergelder zu beantragen. Die Projektorganisatorin Heidemarie Rudolf zeigt sich zuversichtlich: "Der Weiterbildungsbedarf ist in vielen Unternehmen vorhanden. Ich sehe große Chancen für unser neues Bildungsangebot."

Noch Plätze frei. Infoveranstaltung am 11. August

Das Institut für Energiemanagement arbeitet bereits seit September 2011 an der Umsetzung dieses Projekts, das über die Sächsische Aufbaubank mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wurde. Für alle Interessenten findet am 11. August 2014 von 14:00-15:30 Uhr im Wasserkraftwerk Mittweida eine Informationsveranstaltung statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Bildungsangebot gibt es hier.
Für den ersten Durchgang mit Start Ende September 2014 sind noch Plätze frei.