Grenzen überschreiten

10 Jahre internationales Studienangebot "Crossing Borders". Arbeitstreffen in Roßwein

Seit zehn Jahren nutzen Studierende der Fakultät Soziale Arbeit die Möglichkeit, Studienleistungen im internationalen Programm Crossing Borders zu erwerben. Gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Niederlanden, aus Norwegen oder den USA studieren sie über Videokonferenzen und treffen sich einmal im Jahr zur Intensive Week an einer der Partnerhochschulen des Programms.
Die Professorinnen und Professoren von Crossing Borders treffen sich zum Arbeitstreffen traditionell an der Hochschule Mittweida. Ende April bereiteten sie am Standort Roßwein die nächste Intensive Week und das kommende Wintersemester vor.

Die beiden norwegischen Professorinnen Margunn Rommetvelt und Olburg Skuttle (University Bergen) und ihr Kollege Hans-Jan Kuipers aus den Niederlanden (Inholland University) besprachen sich am 24. und 26. April mit ihren Mittweidaer Kolleginnen Steffi Weber-Unger-Rotino und Barbara Wedler.

Via skype diskutierten Pieter van Parreeren aus den Niederlanden und Lori Schnieders (University of Maine at Machias, USA) mit.

Auf der Bilanz der vergangenen zehn Jahren will sich das Team nicht ausruhen und verständigte sich darauf, Crossing Borders zukünftig auch über die Fakultätsgrenzen hinaus bekannt zu machen und um Praktikumsaufenthalte zu ergänzen.

Weitere Informationen auf den Seiten des Akademischen Auslandsamts und der Fakultät Soziale Arbeit.