Goldjunge und Silbermann

HSMW-Top-News, HSMW-News

Zweite Medaille für Frenzel. Wiedersehen mit den Spitzensportlern in Mittweida geplant.

Sieger-Mannschaft:<br>Studienberaterin Frances Gritz, Hochschulsport-Chef<br>Klaus Mehnert, Heimtrainer Frank Erlbeck,<br> Freundin Laura neben Eric Frenzel,<br>Rektor Ludwig Hilmer, Kanzlerin Sylvia Bäßler,<br>Dekan Volker Tolkmitt, Sport-Koordinator André Schneider<br>(v.l.n.r.) im Mai 2013

Es waren nur 0,3 Sekunden und wenige Zentimeter am Ende, die den deutschen Kombinierern mit Eric Frenzel im Mannschaftswettbewerb zum Gold fehlen. Aber sie holen sich auch im dritten und letzten Wettbewerb eine Medaille!

Mit sieben Sekunden Vorsprung aus der Führung beim Sprung von der Großschanze startete der 4 x 5-Kilometer-Langlauf mit Frenzel als erstem in der Staffel. Er, Björn Kircheisen, Johannes Rydzek und Fabian Rießle mussten am Ende in Krasnaja Poljana nur Norwegen den Vortritt lassen.

"Wir sind glücklich mit dem zweiten Platz", sagte Frenzel, der so mit zwei Medaillen aus Sotschi nach Hause kommt.

Nachhause heißt dann für alle Olympiateilnehmer erst einmal Familie und Heimatverein. Auch die Heimat-Hochschule in Mittweida wird ihren Spitzensportlern einen gebührenden Empfang bereiten. Drei Studierende waren in Sotschi dabei: neben Eric Frenzel auch Bobfahrerin Franziska Fritz und Skisprung-Cheftechniker Erik Simon. Rektor Ludwig Hilmer, der in der vergangen Woche noch bei seinen Studenten in Sotschi war: "Wir wissen noch nicht, wann wir uns wiedersehen und wir alle drei gleichzeitig nach Mittweida bekommen. Aber unser nächstes sportliches Event an der Hochschule im April wäre ideal - das Sportforum Mitteldeutschland."

Wiedersehen beim Sportforum Mittelsachsen 2014

Am 16. April 2014 veranstaltet die Hochschule unter dem Motto "Sports meets Business" das Sportforum Mittelsachsen 2014. Die Bereiche Sport, Wirtschaft und Wissenschaft sollen an diesem Tag verschmelzen. Dafür sorgen Referenten aus allen drei Bereichen. Das Sportforum als Dialogplattform bietet Vorträge, Diskussionen und ein sportlich lockeres Rahmenprogramm.

Den Hintergrund für dieses "Meeting" von Sport und Business erklärt Schirmherr Professor Volker Tolkmitt: "Leistungssport bedarf ähnlicher Fähigkeiten, Methoden und Instrumente wie die Führung eines mittelständischen Unternehmens. Umgekehrt sind für erfolgreiches Unternehmertum bzw. Unternehmensführung sportliche Tugenden, wie Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Zeitmanagement, zielorientiertes Vorgehen oder Selbstdisziplin sehr förderlich.
Eric Frenzel, Franziska Fritz und Erik Simon sind die besten Beispiele, dass es funktioniert, Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen - und sie sind Vorbilder für alle unsere Studierenden."