Sieg professionell in Szene gesetzt

HSMW-News

Beim 15. sächsischen Hochschulsportfest in Mittweida waren Gastgeber erfolgreich – ‎gelungene Fernseh-Liveübetragung inklusive ‎

Die siegreichen Basketballer mit Trainerin Elena Hennig

In den Disziplinen Fußball, Volleyball, Tischtennis und Basketball kämpften die sächsischen Hochschulen und Universitäten am 7. und 8. Juni in Mittweida um die Titel. Dabei konnten auch die Mannschaften der Hochschule Mittweida Erfolge feiern.

Den größten Sieg erreichten unsere Studenten im Basketball: Dort konnte sich das Team den ersten Platz in der Männer-Konkurrenz sichern. Im Finale trafen die Gastgeber auf die Westsächsische Hochschule Zwickau und gewannen nach der Verlängerung 36 zu 27. Eigentlich wäre eine Verlängerung nicht notwendig gewesen, doch die Zwickauer waren irritiert, nachdem erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit auf der Anzeigetafel ein fehlender Punkt für Mittweida angezeigt wurde. Die Mittweidaer verhielten sich dabei mehr als fair und schlugen die Verlängerung vor.

Auch im Lieblingssport der Deutschen präsentierte sich die Hochschule Mittweida sehr gut: Beim Kleinfeldfußball belegte das Team im Liga-System den zweiten Platz. Entscheidend war das Match gegen die Vertreter der TU Bergakademie Freiberg, das mit 2 zu 4 verloren ging und den Freibergern den Pokal bescherte

Etwas weniger erfolgreich lief es für Mittweida im Volleyball. Am Ende belegte das Frauenteam den dritten Platz im Turnier. Den Sieg erspielte sich die TU Dresden vor der HTWK Leipzig. Bei den Herren konnten die Mittweidaer keine Medaille erringen. Es siegte die TU Dresden vor der HTW Dresden und der TU Bergakademie Freiberg.

Live vom sächsischen Hochschulsportfest

Um das sächsische Hochschulsportfest in diesem Jahr besonders in Szene zu setzen, wurden einige Partien live ins Internet übertragen. 25 Studierende der Fakultät Medien stellten sich der Herausforderung und setzten die Spiele mit professionellem Equipment erstmals fernsehtechnisch um, einschließlich Zeitlupen von Schlüsselszenen im Basket-, Fuß- und Volleyball.

Weitere Informationen und die Ergebnisse:

www.sport.hs-mittweida.de/15-saechsisches-hochschulsportfest.html