1891 neue Studierende an der Hochschule Mittweida

HSMW-News, HSMW-Top-News, HSMW-Veranstaltungen

Am 10. Oktober 2012 werden 1891 neue Studierende an der Hochschule Mittweida feierlich immatrikuliert. 200 davon beginnen ein Masterstudium. Während viele ostdeutsche Hochschulen mit den Folgen des demografischen Wandels kämpfen, bleibt die Nachfrage in Mittweida auch in diesem Jahr positiv stabil. Als feste Größe im Campus Sachsen der Hochschulen im Freistaat setzt man künftig verstärkt auf interdisziplinäre Angebote. Die Verbindung von Naturwissenschaft und Technik mit Wirtschaft, Soziale Arbeit und Medien in speziellen Studiengängen gilt mittlerweile als Markenzeichen der Hochschule.

Die Einschreibung ausländischer Studierenden zeigt wie in den letzten Jahren die internationale Orientierung der Hochschule Mittweida.

Die Immatrikulationsfeier ist die erste Veranstaltung mit dem neuen Rektor Prof. Ludwig Hilmer. Er wird mit Oberbürgermeister Damm Stadt und Region Mittweida vorstellen. In seiner Begrüßungsrede soll das Studium als Lebensform im Mittelpunkt stehen. Das Studium aus Sicht eines Studierenden bedeutet Freiheit und Selbstverantwortung zugleich, die zwischen Hörsaal und der oftmals ersten eigenen Wohnung bewältigt werden muss.

Dr. Ramona Kusche vom Prorektorat Bildung der Hochschule organisiert und moderiert den Service- und Informationsteil der Veranstaltung, der den studentischen Neubürgern hilfreiche Wegbeleiter des Studiums vorstellen soll.

Der Förderkreis Hochschule Mittweida e.V. wird zur Einstimmung auf den akademischen Lehr- und Forschungsbetrieb den Carl-Georg-Weitzel-Preis vor den Erstsemestern vergeben. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 1000,- Euro dotiert. Er wird an herausragende Studierende verliehen, die eine besondere wissenschaftliche Leistung erbracht haben.

Feierliche Immatrikulation: Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14.00 Uhr, Stadtkirche Mittweida