Detailansicht

LiT.Shortcut: Future Skills – Studierende umfassend auf das Berufsleben vorbereiten

Do, 12.12.2019, 09:30 Uhr - 12:45 Uhr

Bedingt durch soziale, wirtschaftliche und technische Entwicklungen verändern sich über die Jahre viele Berufsbilder, so dass unter Umständen Anforderungen, die ich heute in meine Lehre einfließen lasse, in wenigen Jahren nicht mehr der Nachfrage entsprechen. Vielfach ist in diesem Zusammenhang die Rede von der „Zukunft der Arbeit in der digitalisierten Welt“.

Welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten muss ich als Lehrender also meinen Studierenden neben den fachbezogenen mitgeben und wie kann ich diese in meine Lehre integrieren?

Anhand von Impulsen aus der Lehrpraxis erarbeiten wir in diesem Workshop die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Fachgebiet und gesamtgesellschaftlichen Trends, stellen eine Brücke zu den für die zukünftige Berufswelt der Studierenden erforderlichen „Skills“ her und entwickeln gemeinsam Vorgehensweisen für die gewinnbringende Einbindung dieser in den individuellen Lehrkontext.

Dozent: Dr. Jens Schulz


Kategorie:
Top-Veranstaltung,  Mitarbeiter,  Weiterbildung, 
Ort:
Hochschule Mittweida | Richard-Stücklen Bau | Raum 8-303 | Am Schwanenteich 6b | 09648 Mittweida
Termin importieren: