Paul Beckers

 

Paul Heinrich Beckers, geboren am 7. Mai 1882 in Krefeld als Sohn eines Unter-nehmers in der Textilbranche, studierte von 1903 bis 1905 am Technikum Mitt- weida und schließt sein Studium als Ingenieur ab. Danach war Beckers in ver- schiedenen Industriebetrieben, der Oberlausitzer Webschule und in der Chem- nitzer Höheren Webschule und Webereifachschule tätig.

Am 1. Oktober 1922 trat Paul Beckers als Lehrer für Maschinenbau in das Tech- nikum Mittweida ein. Seine Leistungen fanden mit der Verleihung des Titels "Oberlehrer“ im Jahre 1922 und „Gewerbestudienrat“ im Jahre 1930 Anerkenn- ung.

Er verfasste die Lehrbücher "Die Festigkeitslehre" und "Textilmaschinen, ihre Konstruktion und Berechnung - Handbuch für den Textilmaschinen-Techniker".  Beide Bücher erschienen 1927. Auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand am 30. April 1947 erteilte er noch Unterricht und publizierte in Fachzeitschriften.

Paul Beckers stirbt am 2. Februar 1961 in Mittweida.