Martin Schneidereit

 

Martin Schneidereit, geboren am 15. August 1904 in Nordhausen als Sohn eines Kellners, studierte von 1928 bis 1933 im Abend- und Tagesstudium an der Gauß Ingenieurschule in Berlin und schließt das Studium als Ingenieur ab. Da- nach war er als Elektroingenieur in verschiedenen Unternehmen tätig. Von 1945 bis 1951 bekleidet er das Amt eines Technischen Direk­tors der Stadtwerke Nord- hausen.

Am 1. Februar 1951 erhielt Martin Schneidereit die Berufung zum Direktor der Ingenieurschule Mittweida und die Anstellung als Lehrer für das Fachgebiet Elektrotechnik.

Seine Leistungen fanden u. a. in der Ernennung zum „Oberstudiendirektor“ im Jahre 1963 und mit der Ernennung zum Professor im Jahre 1969 ihre Würdigung.

Ab 1951 war Martin Schneidereit Vorsitzender der zentralen Lehrplankommission der Fachschulen für Elektrotechnik in der DDR.

Seit 1957 wirkte er als Stadtverordneter in Mittweida.

Martin Schneidereit stirbt am 3. April 1974 in Mittweida.