Lothar Otto

 

Lothar Otto wurde 1947 in Mittweida geboren. Er beendete 1964 mit dem Abschluss der 10. Klasse die allgemein bildende Schule und erlernte den Beruf eines Fernmeldemechanikers. Im Jahre 1968 begann Lothar Otto ein Studium an der Ingenieurschule Mittweida, dass er 1971 abschloss. Bis zum Jahre 1985 war er bei der Deutschen Post tätig. Von 1972 bis 1977 absolvierte Lothar Otto ein Fernstudium zum Diplom-Ingenieur an der Verkehrshochschule Dresden. Seine Promotion schloss Lothar Otto im Jahre 1985 mit einer Dissertation zur optischen Nachrichtenübertragung ab.

Anschließend war Dr.-Ing. Lothar Otto bis 1990 als Direktor Technik an der Ingenieurhochschule Mittweida tätig, danach als Verwaltungsdirektor und später als Kanzler. Dr.-Ing. Lothar Otto gehörte dem Gründungsrektorat der Hochschule für Technik und Wirtschaft Mittweida an. 1994 berief man ihn zum Professor an der  Hochschule Mittweida (FH) für das Gebiet der Messtechnik. Von 1995 bis 2003 war Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto Kanzler der Hochschule Mittweida (FH). Seit 2003 arbeitete er als Hochschullehrer im Fachbereich Medien in unserem Hause. Er wirkte am Übergang zur Fachhochschulausbildung im Jahre 1991 als auch an der Reaktivierung des Maschinenbaues und die Einrichtung der Medienstudiengänge im Jahre 1994 nach Kräften mit. Professor Dr. Lothar Otto hat auch großen Anteil am Abschluss der Vereinbarung der Hochschulen Sachsens mit der Staatsregierung und deren Umsetzung in Zielvereinbarungen.

Prof. Dr.-Ing.
Lothar Otto setzte sich für die Erneuerung und Erweiterung des Campus der Hochschule ein. Zahlreiche Neubauten, so das Laborgebäude des Maschinenbaus und die Sporthalle, sowie Umbauten und Sanierungen, wie die neue Nutzung eines ehemaligen Wohnheimes als Institutsgebäude und des Medienzentrums zeugen von diesen Initiativen. Ebenfalls wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung der Hochschule beigetragen haben die von ihm bereits seit 1989 realisierten Kooperationsbeziehungen mit anderen Fachhochschulen. Die jährlich stattfindenden Absolvententreffen, die Ehrung berühmter Absolventen mit Ausstellungen und Veranstaltungen und die Konferenz SATERRA hat Prof. Dr.-Ing. Otto ins Leben gerufen oder gefördert. Neben seiner Tätigkeit als Kanzler nahm er die mit seiner Professur verbundenen Aufgaben wahr und begleitete einige Forschungsprojekte. Sowohl als Kanzler als auch als Hochschullehrer achtete er stets auf die Qualität der akademischen Bildung, um möglichst allseitig entwickelte Persönlichkeiten zu heranzubilden.

Am 25. März 2010 wurde Herr Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto für eine weitere Amtszeit als Rektor vom Erweiterten Senat der Hochschule Mittweida gewählt.

An der Universität Dnipropetrowsk erhielt Herr Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto am 13. Oktober 2010 die Ehrendoktorwürde und führt diese seit dem in seinem Namen - Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Lothar Otto.