Gerhard Zscherpe

 

Gerhard Zscherpe, geboren am 27. Januar 1937 in Leipzig als Sohn eines Schlossers, studierte von 1957 bis 1962 an der Bergakademie Freiberg Geo- physik und schließt sein Studium als Diplom-Physiker ab.

Danach war er in verschiedenen Betrieben und Institutionen tätig. Gerhard Zscherpe promoviert 1969 zum Dr. rer. nat. und erhält 1971 eine Berufung zum Hochschuldozenten für Physik an die Ingenieurhochschule Mittweida. Im gleichen Jahr übernimmt er das Amt des 1. Prorektors, das er bis 1978 wahrnahm.

Im Jahre 1972 erfolgte die Berufung zum ordentlichen Professor für Physik an der Ingenieurhochschule Mittweida. Gerhard Zscherpe habilitiert sich 1981 auf dem Gebiet der Lasertechnik an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt. Auf diesem Fachgebiet verfasste er zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten.

Sein Rektorat beginnt 1981 und endet nach drei Wahlperioden 1990. Gerhard Zscherpe erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen.

Gerhard Zscherpe stirbt 1999 in Freiberg.