Publications

2017

Engel, A. (2017): “Erste Schritte im Studium und Stolpersteine – Heterogenität von MINT-Studierenden sowie abgeleitete Handlungsansätze für die Modulausbildung Physik”; submitted for conference proceedings of the 3rd symposium about University didactics in MINT-courses, 25./26. September 2017 , Technische Hochschule Nürnberg.

Engel, A. (2017): “Erste Schritte im Studium und Stolpersteine – Heterogenität von MINT-Studierenden sowie abgeleitete Handlungsansätze für die Modulausbildung Physik”; in: Häußler-Sczepan, M. (ed.) (2017): “Innovative Lehr- Lernformen in der praktischen Umsetzung”, Mittweida.

Freche, A. (2017): “Neue Impulse für die Qualität der Lehre”; in: Häußler-Sczepan, M. (ed.) (2017): “Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung”,  Mittweida.

Häußler-Sczepan, M. (ed.) (2017): “Innovative Lehr- und Lernformen in der praktischen Umsetzung“, Mittweida.

Häußler-Sczepan, M.; Hösel, C. (2017): “Das Projekt SEM an der Hochschule Mittweida. Akademische Karrierewege an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften”; in: Franke, K.; Engbrocks, B.; Bade, C. (ed.): “Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase”, Ulm, p 91-99.

Hösel, C. (2017): “Lehren und Lernen im Fokus: Der Tag der Lehre an der Hochschule Mittweida”, in: Häußler-Sczepan, M. (ed.) (2017): “Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung”. Mittweida.

Günther, S.; Schumann, F. (2017): “Vom Befragen, Analysieren und Flashen: Empirische Praxis für große Gruppen erfahrbar machen”; in: Häußler-Sczepan, M. (ed.) (2017): ”Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung”. Mittweida.

Schneider, A.; Köhler, J.; Schumann, F. (ed.) (2017): “Fanverhalten im Sport”; publisher Springer VS, Wiesbaden.

Schumann,F. (2017): “Das Fachmodul „Gründungsmanagement“ an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen”; in: Häußler-Sczepan, M. (ed.) (2017): “Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung”. Mittweida.

Schumann, F. (2017): “Udo-Steinberg-Symposium”; in: Häußler-Sczepan, M. (ed.) (2017): “Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung”. Mittweida.

Thiem, E. (2017): “Präsenznahe und präsenzferne Lehr- und Lernformate: vom ACCESS-Vorkurs über Bachelor Industrial Engineering zum Master Industrial Management”; in: Häußler-Sczepan, M. (ed.) (2017): “Innovative Lehr-Lernformen in der praktischen Umsetzung”. Mittweida.

Thiem, E. (2017): Hetrogene Wege zum Studium erfolgreich meistern!, in: Conference proceedings of the first symposium about the study entry phase by FH Potsdam, 23./24.11. 2017, Potsdam, p 6

Thiem, E. (2017): “DEN ÜBERGANG AUS DEM BERUF IN DIE HOCHSCHULE ERFOLGREICH MEISTERN!”; in: Conference proceedings of 6th teaching and learning conference of the foundation ‘Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft’  „Jedem (Studien)Anfang wohnt ein Zauber inne?“, 26.10.2017, Berlin, p 2

To top