Internationale Premiumpartnerschaft

Hochschule Mittweida und Babeș-Bolyai Universität (Rumänien) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Gastprofessorin, Doktorand:innen-Workshop und Begegnung auf Leitungsebene.

Auf den Stufen zu intensiverer Zusammenarbeit von Hochschule Mittweida und Babeș-Bolyai Universität in Rumänien. Teilnehmende und Dozent:innen des gemeinsamsam Doktorand:innen-Wokshops in Mittweida. Mit den Professoren Calin Rus, Volker Tolkmitt und Ioan Hosu (vorne v.l.) sind auch Mitglieder der Leitungsebene beider Hochschulen dabei.

Ende November (28. bis 30.11.) trafen sich 12 rumänische und deutsche Nachwuchswissenschaftler:innen zu einem gemeinsamen Doktorand:innen-Workshop an der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida (HSMW).

Doktorand:innen aus dem Personalentwicklungsprogramm NextGen der HSMW und der Doktorandenschule ihrer rumänischen Partnerhochschule, der Babeș-Bolyai Universität (UBB) in Cluj-Napoca (Klausenburg), stellten ihre aktuellen Forschungsprojekte vor. Schwerpunkt waren Projekte zu Social Media und digitaler Wissensvermittlung. Flankiert wurde der Austausch von Vorträgen der betreuenden Professor:innen und Übungen unter anderem zu Forschungsmethoden und – ganz ohne wissenschaftlichen Anspruch – einem Besuch auf dem Dresdener Striezelmarkt.

Maßgeblich initiiert hatte den Workshop Professorin Delia Balaban, Leiterin der Doktorandenschule für Kommunikation, PR und Werbung an der Fakultät für Politik, Verwaltungs- und Kommunikationswissenschaften der UBB. Balaban ist seit diesem Semester für ein Jahr internationale Gastprofessorin an der Fakultät Medien der HSMW, nachdem sie seit 2006 regelmäßig zu kurzen Lehraufträgen dort war.

Internationaler Wettbewerb um Professorinnen

Den längeren Lehr- und Forschungsaufenthalt von Professorin Balaban ermöglicht das Gastprofessorinnen-Programm der sächsischen Landesrektorenkonferenz. Das Programm will Frauen in der Wissenschaft fördern und sichtbarer machen. Am Wettbewerb um die besten Konzepte und beste internationale und nationale Wissenschaftlerinnen hat die HSMW auf Initiative von Professorin Ramona Kusche, Fakultät Medien, erfolgreich teilgenommen.

„Der längere Aufenthalt von Delia Balaban steht für eine neue Qualität unserer Beziehungen. Das gilt über die Fakultät Medien hinaus. Erster Ausdruck dafür, dass Wissenschaftler:innen beider Hochschulen davon profitieren, ist das gemeinsame Doktorand:innen-Kolloquium“, freut sich Medien-Dekan Professor Markus Heinker.

Influencer:innen im wissenschaftlichen Fokus

Der Aufenthalt von Balaban ist mit einem konkreten Lehr- und Forschungsauftrag verbunden. Die kommenden Monate bieten dazu ideale Möglichkeiten, zumal sie sowohl an ihre Forschung an der UBB als auch an gute Erfahrungen mit den Kolleg:innen in Mittweida anknüpfen kann. Ihre Lehrveranstaltung im Mittweidaer Masterstudiengang Media Management and Technology zum Thema Influencer Marketing korrespondiert mit dem Forschungsschwerpunkt für die kommenden Monate: Mit ihren Kolleg:innen an der HSMW untersucht Balaban die Effekte der Rezeption der zunehmend eingesetzten VR- und Immersive-Video- (IV-) Technologien, wie zum Beispiel 360-Grad-Videos. „Social Media wird in Zukunft viel stärker mit diesen Technologien verknüpft werden“, sagt die Professorin und lobt die Möglichkeiten, die ihr Mittweida bietet: „Die Forschungsinfrastruktur der HSMW in diesem Bereich ist sehr gut, und gemeinsam mit Professor Christof Amrhein und weiteren Wissenschaftler:innen an der Fakultät Medien möchte ich dazu Experimente durchführen. Die Nutzung von VR und IV im Rahmen des Influencer-Marketings ist bisher noch nicht hinlänglich untersucht. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.“

Gelebte Hochschulpartnerschaft

Am Rande des Doktorand:innen-Workshops kamen auch Rektor Ludwig Hilmer und Prorektor Volker Tolkmitt mit Professor Flaviu Calin Rus, Vize-Rektor der UBB, und Professor Ioan Hosu, Leiter des Departments für Kommunikation, PR und Werbung zusammen. Sie vereinbarten, die inzwischen über zehnjährige Kooperation beider Hochschulen über weitere gemeinsame Forschungsprojekte, Promotionen und den Austausch von Wissenschaftler:innen zu intensivieren.

„Die UBB ist mit ihren fast 50.000 Studierenden und Studiengängen in sieben Sprachen eine Premiumpartnerin für die weitere Internationalisierung der Hochschule Mittweida“, sagt der scheidende Rektor Ludwig Hilmer. „Die Kooperation ist ein Glücksfall für uns. Seit fast zwei Jahrzehnten gibt es fruchtbare Kontakte zwischen unseren Fakultäten von den Medien bis zur Mathematik. Für mich persönlich ist die Exzellenzuniversität UBB in Siebenbürgen eine zweite akademische Heimat.“

Die UBB

Die Babeș-Bolyai-Universität ist – gegründet im Jahr 1581– die älteste Universität in Rumänien und mit mehr 55.000 Angehörigen an verschiedenn Standorten auch die größte. In internationalen Rankings belegt sie Spitzenplätze, ist erste rumänsiche „World-Class-University“. An 22 Fakultäten mit jeweils weiteren „Departments“ bietet sie 248 Bachelor- und 264 Masterstudiengänge, darunter auch 16 deutschsprachige Programme vor allem im Bereich Kommunikation, Werbung und PR.